Zum Inhalt springen

„Wunderwerk“ näht Babykleidung

Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas vermittelt neben finanzieller und ideeller Hilfe auch praktische Unterstützung.

Biberach
Gruppenfoto der Frauen mit Baby-Kleidungsstücken in der Hand.

Die haupt- und ehrenamtlichen „Wunderwerkerinnen“ beim Gründungstreffen - Foto: Andreas Gratz/Caritas Biberach-Saulgau

In der Tradition und Nachfolge der „Aktion Babykorb“, einem Kreis von Frauen, die über 40 Jahre lang Kinderbekleidung nähten, fand sich eine neue Generation von Nähbegeisterten. Sie gründeten die Initiative „Wunderwerk“. Jedes neugeborene Kind sei ein Wunder. Damit es sich entwickle und gedeihe, benötige es gute Bedingungen, manchmal auch Hilfen, schreibt die Caritas Biberach-Saulgau.

Ein Baustein möglicher Hilfen ist die katholische Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas, die bei Bedarf den Eltern und Familien Beratung und Unterstützung anbietet. Die Palette der Angebote konnte nun wieder um Babykleidung erweitert werden. „Geburtshelferin“ der neuen Initiative und in Zukunft auch Ansprechpartnerin seitens der Caritas ist Verena Lehenherr.

Passgenaue Erstausstattung

Ein erstes Treffen zwischen ihr und den Näherinnen diente dem Kennenlernen und der weiteren konzeptionellen Planung. Im „Haus der Caritas“ in Biberach hat „Wunderwerk“ einen Raum, in dem die Kleidungsstücke gelagert und sortiert werden. Genäht wird bei den beteiligten Frauen zu Hause, doch einmal im Monat treffen sie sich vor Ort, um Erstausstattungs-Pakete zu bestücken, die dann von den Beraterinnen passgenau an die Familien weitergegeben werden können.

Aktuelles

zum Thema

Max Kovalenko Photography

Aulendorf als demenzsensible Gemeinde ausgezeichnet

Aulendorf

Das Demenz-Konzept der Solidarischen Gemeinde Aulendorf erhält bei der Preisverleihung einen der zweiten Plätze der Ferry-Porsche-Challenge 2026.

YoungCaritas

Kühl durch den Sommer

Stuttgart

30 Grad und mehr belasten Mensch und Natur. Besonders wohnungslose Menschen leiden unter der Hitze. Hilfe bietet die YoungCaritas Stuttgart.

Aktuelles

aus der Region

Mario Paoli

Kißlegg nahm das Räumeprogramm mutig vorweg

Kißlegg

Im kirchennahen Klosterhof kam nach umfassender Renovierung neben dem nun barrierefreien Gemeindesaal auch das Katholische Verwaltungszentrum unter.

Markus Waggershauser

Franziskus heute: Geschwisterlichkeit und Zuversicht

Bonlanden, Reute, Sießen

800 Jahre nach seinem Tod inspiriert der heilige Franz von Assisi auch drei franziskanische Ordensgemeinschaften in Oberschwaben und ihre Oberinnen.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Gregor Moser

Bischof Krämer besucht Geflüchtetenprojekt OMID

Stuttgart

Caritas hilft traumatisierten Geflüchteten in Unterkünften der Landeshauptstadt. Mitarbeitende berichten von zunehmendem Druck und Diskriminierung.

Ines Szuck

Mutig nach vorne - Impulse aus Heiligenbronn

Heiligenbronn

Wie entsteht die Bereitschaft, Vertrautes neu zu denken? Darum geht es beim Besuch des Präsidiums des Diözesanrats bei der Stiftung St. Franziskus.

Matthias Zahner

Zwölf Clips zeigen, was Kirche leistet

Balingen

Die katholische und evangelische Kirche im Zollernalbkreis starten ihre ökumenische Kampagne „Glaub mal. Im Ländle" in den sozialen Medien.

Lea-Theresa Berg

Zur Zukunft kirchlicher Gebäude im kommunalen Leben

Rottenburg am Neckar

Durch die frühzeitige Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Gemeinden sowie Kommunen sollen attraktive Lösungen realisiert werden.

Daniel Roeseler, Photolifter / fokus GmbH Leipzig

Neugestaltung der liturgischen Orte geht in den Dialog

Weingarten

Kirchengemeinde St. Martin und Diözese stellen die Pläne für den Raum unter der Kuppel der Basilika vor - Befürworter und Kritiker kommen zu Wort.