Zum Inhalt springen

Zugänge zum Thema „Frieden“

Leseabend des Dekanats und der Erwachsenenbildung findet in Kooperation mit dem Projekt Zukunft im Kloster Horb statt.

Horb
Gisela Ehrhardt ist Klinikseelsorgerin im Dekanat Freudenstadt. Bild: Dekanat Freudenstadt

Auch Gisela Ehrhardt, die seit Mai als Klinikseelsorgerin im Dekanat Freudenstadt ist, liest zum Thema "Frieden". Bild: Dekanat Freudenstadt

Nicht wie in den vergangenen Jahren im Garten des Dekanatshauses, sondern in der Kulturgaststätte Kloster, brachten vier Leser:innen ihre Lieblingsbücher zum Thema „Frieden“ mit. Die rund 30 Besucher:innen durften so einen interessanten und abwechslungsreichen Abend erleben, der unterschiedliche Zugänge zum Thema aufzeigte, berichtet Nicole Uhde, Dekanatsreferentin im Dekanat Freudenstadt.

Eröffnen durfte den Abend der Hausherr Helmut Loschko mit drei ausgewählten Werken der Friedenslyrik von Georg Herwegh, Kurt Tucholsky und Mahatma Gandhi. Nora Braun, Mitarbeiterin der Caritasdienste in der Flüchtlingsarbeit in Horb, stellte das Buch „Mein Freund Pax“ von Sara Pennypacker vor und zeigte dem Publikum auf, dass auch ein Kinderbuch für Erwachsene sehr lesenswert sein kann. Rüdiger Holderried, Ortsvorsteher von Bildechingen und Mitarbeiter in der Suchberatungsstelle der Diakonischen Bezirksstelle, brachte den Besuchern die Person des Malcolm X, seine Gedanken und Erlebnisse in Verbindung mit dem Thema „Frieden“ nahe. Und Gisela Ehrhardt, seit Mai 2023 Klinikseelsorgerin im Katholischen Dekanat Freudenstadt, brachte ein bekanntes Friedensgebet mit: Das Gebet des Franz von Assisi und erläuterte dessen Entstehung und Geschichte mit Hilfe des Buches von Leonardo Boff „Dass ich liebe, wo man hasst“.

Zwischen den einzelnen Lesebeiträgen lud Karl Echle, Regionalkantor und Dekanatskirchenmusiker aus Freudenstadt, alle Anwesenden ein, gemeinsam Friedenslieder zu singen. "Insgesamt war es ein abwechslungsreicher und nachdenklicher Abend in einer tollen Kulisse mit vier interessanten Lesebeiträgen von starken Persönlichkeiten. Er hat verdeutlicht, dass das Thema 'Frieden' die Menschen seit jeher, wenn auch auf unterschiedliche Weise, beschäftigt. Auch wenn es unterschiedliche Zugänge gibt, so ist doch einer der sehnlichsten Wünsche der Menschheit", fasst Nicole Uhde die Veranstaltung zusammen und sagt: "Hoffen, wir, dass wir dem Frieden auf der Welt ein Stück näher kommen und dass jede und jeder von uns diesen in ihrem Alltag leben kann und möchte."

Aktuelles

zum Thema

Über 250 Besucher sind zu Gast bei „Menschen von hier“

Balingen

Veranstaltungsreihe ermöglicht das Gespräch und den Austausch zu Ängsten, Hoffnungen, Werten und darüber, wo der Glaube Halt im eigenen Leben gibt.

Ein Blütenmeer der Impulse

Ellwangen (Jagst)

Lebendig. Bewegend. Inspirierend. Farbenfroh. Nachdenklich. Das alles ist der Kirchengarten auf der Landesgartenschau. Momentaufnahmen. Für Dich.

Aktuelles

aus der Region

Angelika Sönnichsen

Frieden wächst, wo Menschen einander begegnen

Rottenburg

Bischof Dr. Klaus Krämer besucht Friedens-, Bildungs- und Klimaprojekte in Burundi. Die Reise zeigt, wie langjährige Partnerschaft Zukunft schafft.

Patricia Engling

Strohsommer auf dem Kirchplatz

Tigerfeld

Die Kirchengemeinde Tigerfeld-Aichstetten zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Stroh. Sei es als Sitzfläche für Konzerte oder als Dorfpool.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Christine Eberle

Kunst zum Entdecken und Nachdenken

Ellwangen (Jagst)

Eine Ausstellung mit Werken von Judith Wettemann-Ebert knüpft an die Themen der Landesgartenschau und besonders an die dortige Blumenschau an.

Markus Waggershauser

Im Storchengang durchs kalte Wasser

Jordanbad

Wassertreten im Kneippbecken ist gut für die Gesundheit und erfrischt im Biberacher Jordanbad und anderswo Körper und Seele - nicht nur im Sommer.

Constanze Stark

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Geschichte

Hechingen

Eine alte Legende erzählt, dass Engel die Wallfahrtskirche über Nacht an ihren heutigen Ort getragen haben. Doch was steckt dahinter?

Markus Waggershauser

Friedensglocken verbinden Deutsche und Tschechen

Aichtal

Gegenbesuch von Pilgern aus Grötzingen und Lustnau in Pìst‘ stärkt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden der beiden Länder.

TVB-Maltatal

Micky Maus eine Kirchenmaus?

Stuttgart

Mit großen runden Ohren und einer spitzen Mäuseschnauze ist sie an der Außenfassade einer Kirche im österreichischen Maltatal in Kärnten gemalt.