„Zusammen wächst Leben“: Auftakt der Caritas-Sammelwoche
Ana-Maria Bolay Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Fellbach-Schmiden mit Weihbischof Thomas Maria Renz, Caritasdirektor Oliver Merkelbach und Diakon Martin Wunram. Foto: DRS/ Caritas RS/ Julian Bach
Bei schönstem Wetter lud die Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz zum Auftakt der Sammelwoche in die Dreifaltigkeitskirche nach Fellbach-Schmidenein. In der neu renovierten Kirche feierten Weihbischof Thomas Maria Renz, Caritasdirektor Oliver Merkelbachund Diakon Martin Wunramgemeinsam mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern den Gottesdienst.
Unter dem Motto „Zusammen wächst Leben“ predigte Diakon Wunram über das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Es erinnerte daran, dass Gottes Güte allen Menschen gilt und dazu einlädt, Neid und Vergleiche hinter sich zu lassen. Oliver Merkelbach ergänzte: Gottes Vergebung sei grenzenlos und auch die Menschen seien dazu aufgerufen, einander zu verzeihen.
Marc Dressel, Regionalleiter der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz, machte mit einem sozialpolitischen Impuls klar: Die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen, die in Armut aufwachsen, findet immer noch zu wenig Beachtung. „Gerade in heutigen, politisch angespannten Zeiten sind Empathie und das Engagement jedes Einzelnen umso wichtiger.“
Begegnung und Information beim anschließenden Fest
Im Anschluss lud die Gemeinde Fellbach-Schmiden gemeinsam mit der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz zu Kaffee und Kuchen ein. Eine offene und fröhliche Atmosphäre, die den Auftakt in die Caritas-Sammelwoche setzte. Dabei wurde deutlich, was das Motto „Zusammen wächst Leben“ konkret bedeuten kann: Menschen kommen zusammen, übernehmen füreinander Verantwortung und setzen sich dafür ein, dass niemand mit seinen Sorgen und Nöten allein bleibt.