Zum Inhalt springen

Zwei neue Pfarrer für die Seelsorgeeinheit Rottenburg

Klaus Rennemann und Francis Mathew Kottarathil wechseln innerhalb des Dekanats Rottenburg.

Rottenburg

Klaus Rennemann und Francis Mathew Kottarathil wechseln innerhalb des Dekanats Rottenburg. Bild: privat

Klaus Rennemann und Francis Mahtew Kottarathil kommen als neue Pfarrer in die Seelsorgeeinheit Rottenburg. Dazu gehören die Domgemeinde St. Martin und die Kirchengemeinden St. Moriz in Rottenburg, St. Jakobus in Seebronn, St. Laurentius in Hailfingen, Heilig Geist in Kiebingen, St. Wolfgang in Weiler, St. Konrad in Bad Niedernau, St. Peter und Paul in Obernau, St. Peter und Paul in Bieringen sowie die Wallfahrtskirche Weggental. Bischof Dr. Gebhard Fürst hat den beiden die Stelle aufgrund ihrer Bewerbung verliehen. Bislang sind sowohl Rennemann als auch Kottarathil Pfarrer der Seelsorgeeinheit Oberes Gäu. Rennemann wird leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Rottenburg, Kottarathil wird dort Pfarrvikar. Der genaue Zeitpunkt des Wechsels wird noch festgelegt.

Pfarrer Rennemann wurde 1967 in Heilbronn-Sontheim geboren. Er wurde 1993 in Rottenburg zum Diakon und 1994 in Schwäbisch Gmünd zum Priester geweiht. Als Diakon war er in Weingarten tätig. Ab 1994 war er Rennemann Pfarrvikar in Neuhausen auf den Fildern, zwei Jahre später in Schorndorf. Von 1998 an war er mehr als zehn Jahre Pfarrer in Bargau und Weiler in den Bergen mit der Filial-Kirchengemeinde Degenfeld. 2009 wechselte er für mehrere Monate nach Fellbach, Schmiden und Öffingen und wurde dann von 2009 bis 2010 Administrator in der Seelsorgeeinheit „Eutingen im Gäu“. Mit einer halben Stelle war er freigestellt, um als Diözesanleiter der Schönstattbewegung seinen Dienst zu absolvieren. Seit 2010 ist Rennemann Pfarrer in den Kirchengemeinden Ergenzingen und Baisingen.

Pfarrer Kottarathil stammt aus Indien, wo er 1980 in der Provinz Kerala geboren und 2007 zum Priester geweiht wurde. 2019 kam er als Pfarrvikar ins Dekanat Rottenburg; seit 2020 ist er in dieser Funktion in Baisingen tätig.

Aktuelles

zum Thema

Zwischen Freiheit und Bestimmung

Grünmettstetten

Im Interview zu seinem 80. Geburtstag blickt der emeritierte Weihbischof Johannes Kreidler dankbar auf seinen bisherigen Lebensweg zurück.

Gesandt als kluge Verwalter der Gnade Gottes

Ulm (Donau)

Bischof Dr. Klaus Krämer hat vier Männer zu Ständigen Diakonen geweiht. Die Feier stand unter dem Leitwort: „Den Armen eine frohe Botschaft bringen“.

Aktuelles

aus der Region

Spatenstich für ökumenisches Gemeindehaus

Bavendorf

Mit einem festlichen Spatenstich feierten zahlreiche Gemeindemitglieder gemeinsam den Beginn der Bauphase in Bavendorf.

Neue Strukturen für das Glaubensleben in der Region

Öhringen

Vertreterinnen und Vertreter aus Heilbronn-Neckarsulm, Hohenlohe und Mergentheim nutzen die Möglichkeit zum Austausch über „Kirche der Zukunft“.

Aktuelles

aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Mehr Service und bessere Orientierung

Rottenburg am Neckar, Stuttgart

Die neue Website der Diözese Rottenburg-Stuttgart stärkt die digitale Kommunikation mit klarer Nutzerführung, schnellen Infos und mehr Service.

Dem Dienst am ganzen Menschen verschrieben

Stuttgart

Der Caritasverband der Diözese trauert um langjährigen Mitarbeiter Ralf Klein-Jung. Nach einer schweren Krankheit ist er vor wenigen Tagen verstorben.

Ein Ort in der Stadt zum Gespräch

Tübingen

Die Kampagne „Politik auf 13 Quadratmetern“ lädt zum Austausch. Ziel ist es, Menschen eine Stimme zu geben, die sich politisch abgehängt fühlen.

Gemeinsam für eine lebenswerte Stadt

Aulendorf

In der „Solidarischen Gemeinde“ Aulendorf engagieren sich Ehrenamtliche für Geselligkeit, Gesundheit und sorgende Unterstützung - nicht nur im Alter.

Projektwoche des BDKJ zu Nachhaltigkeit und Fairness

Rottenburg am Neckar

Workshops für Schüler machen globale Herausforderungen greifbar. Buntes Programm lädt alle Interessierten ins Rottenburger Domgemeindehaus.