Weihnachten 2020

Anders als geplant

Wernauer Adventskalender 2020, Titelblatt, "Anders als geplant", Verlag: Patmos

Die Advents- und Weihnachtszeit ist gefüllt mit Traditionen und Brauchtum, und schon jetzt ist klar, dass vieles nicht wie gewohnt stattfinden kann.

Für Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie für Kirchengemeinden stellen sich in den nächsten Wochen viele Fragen. Die Advents- und Weihnachtszeit ist gefüllt mit Traditionen und mit Brauchtum, und schon jetzt ist klar, dass Vieles davon nicht oder nicht wie in den Jahren zuvor stattfinden kann.

Dass an Weihnachten Vieles anders läuft als geplant, war schon vor 2000 Jahren so. Maria und Josef hatten sich die Geburt Jesu sicher anders vorgestellt - ohne Krippe und Stall, ohne Hirten und vor allem: In Nazareth und nicht in unterwegs in Bethlehem.

Dieser Blick auf die Ursprünge kann in gewisser Hinsicht beruhigen, wenn überall die Frage im Raum steht, wie unter Corona-Hygienebedingungen Krippenspiele, Weihnachtsfeiern und Adventskonzerte stattfinden können. Aus diesem Grund stellt das Bischöfliche Jugendamt (BJA) der Diözese Rottenburg-Stuttgart Weihnachten und Advent unter die Überschrift „Anders als geplant“.

Vielfältige Ideen entstanden

So haben beim Online-Netzwerktreffen des BJA am 8. Oktober Jugendseelsorgerinnen und -seelsorger aus der ganzen Diözese gemeinsam nach Lösungen gesucht, wie die Advents- und Weihnachtszeit vor allem für Jugendliche und Familien originell anders gestaltet werden kann. Die Ideen, die dabei entstanden, sind vielfältig: Vom Überraschungs-Bibellesen, bis zum spontanen Drauf-Los-Kochen, von einem not-planed-journaling, also einem „Nicht-geplant-Tagebuch“ bis zur Überrasche-dich-selbst-Aktion, bei der überall im eigenen Zimmer Süßigkeiten oder nette Worte versteckt werden, um sie irgendwann wiederzufinden.

Neu aufgesetzt wird die Aktionsreihe mit den Maskottchen Roxy und Gani, die Familien mit Kindern im Vor- und Grundschulalter mit ihren Ferienabenteuern bereits durch die Sommerferien begleitet haben. Im „Winterabenteuer mit Roxy und Gani“ werden von Sankt Martin bis Dreikönig wöchentliche Impulse bereitgestellt, um im Kreis der Familie diese besondere Zeit zu zelebrieren.

Motto findet sich auch im Wernauer Adventskalender

Das Motto „anders als geplant“ findet sich auch im diesjährigen Wernauer Adventskalender, der mit seinen 32 Postkarten zum Nachdenken über schöne und böse Überraschungen anregt und darüber, wie langweilig das Leben wäre, wenn alles so käme, wie geplant und wie anstrengend es sein kann, wenn die Tage unplanbar werden.

Alle Vorschläge, Ideen und Aktionsimpulse werden nach und nach auf der Online-Plattform www.wir-sind-da.online veröffentlicht. Diese, in der Zeit des Lockdowns erstellte Webseite wird nach wie vor von Jugendlichen und Familien genutzt, um Langeweile, Einsamkeit oder ein Motivationstief - ob nun in Quarantäne oder nicht - zu verringern.

Der Wernauer Adventskalender ist beim Buchdienst Wernau erhältlich.

Weitere Nachrichten

Ostern
Welche Bedeutung das Rätschen hat und woher die Tradition kommt, erklären uns Dompfarrer Klaus Rennemann und die Oberministranten Johanna und Gregor.
Weiterlesen
Fastenzeit
Mit Josef Fussenegger, Vorsitzender des Kirchengemeinderats St. Martin in Wangen, endet unsere Impulsreihe "Was uns bewegt" in der Fastenzeit.
Weiterlesen