Beauftragung

„Auf das was da noch kommt“

Unter dem Leitwort "Die Freude am Herrn ist eure Stärke" sind 14 Frauen und Männer zum pastoralen Dienst in der Diözese Rottenburg-Stuttgart beauftragt worden. Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Weihbischof Matthäus Karrer in St. Stephanus in Wasseralfingen. Foto: DRS/Jerabek

Weihbischof Matthäus Karrer hat 14 junge Frauen und Männer für den Dienst als Pastoralreferentinnen und -referenten beauftragt.

Es braucht einem nicht bange werden um die katholische Kirche von morgen, wenn man diesen Gottesdienst in St. Stephanus erlebt hat. 14 junge Frauen und Männer hat Weihbischof Matthäus Karrer für den Dienst als Pastoralreferentinnen und -refrenten beauftragt. Freude und Dankbarkeit haben sie ausgestrahlt - in den ausgewählten Texten, in tollen Liedern und im festen und anhaltenden Händedruck, mit dem sie ihre vom Glauben geführte Motivation dem Weihbischof zugesagt haben.

Sie alle wissen noch nicht, was da noch kommt. In den neuen Stellen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart warten die verschiedensten Aufgaben auf Cinzia Ficarra, Hannah Gans, Sr. Dr. Marjana Juranović, Laura Kick, Johannes Kirchgeßner, Dr. Monika Kling-Witzenhausen, Vladimir Lukić, Hans-Christian Richter, Ramona Richter, Lisa Seemann (nicht anwesend), Andreas Steiner, Susanne Tepel, Sylvia vom Holt, Stephan Walter und Anna-Lena Wannenmacher-Hellstern. Aber eines ist klar und so drückt es Pastoralreferentin Ramona Richter im Namen ihrer Studienkolleginnen und -kollegen aus: „Wir werden die Freude am Herrn nie verlieren und möchten sie weiterschenken.“ Damit bindet sie alles ein, womit die jungen Menschen ihren neuen Arbeitsplatz antreten werden: mit der Freude am Herrn – dem Wort aus Psalm 27.

Auf Augenhöhe begegnen

Mit seinem kraftvollen Orgelspiel führt Musikdirektor Konrad Bader aus Aalen die Kandidatinnen und Kandidaten samt den Konzelebranten, Pfarrer Harald Golla, Domkapitular Msgr. Paul Hildebrand, Domkapitular Msgr. Dr. Uwe Scharfenecker und Diakon Bernhard Gans – in den hellen, festlichen Raum der Stephanuskirche. Die 14 Frauen und Männer verteilen sich im Altarraum und lächeln in die coronakonform besetzten Kirchenbänke. Wegbegleiter, Familienangehörige, Freunde. Viele weitere verfolgen den Gottesdienst über Livestream.

Weihbischof Matthäus Karrer wendet sich in seiner Predigt immer wieder den 14 Frauen und Männern direkt zu. Er spricht sie an und gibt ihnen sein Verständnis der ausgesuchten Texte aus dem Johannesevangelium und aus dem Galatherbrief mit. Es seien dies „hochaktuelle Texte“, sagt der Weihbischof. Weshalb? Thomas sei keiner von der leichtgläubigen Sorte, er wolle Fakten und Beweise sehen, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes ist, dass er auferstanden ist. Jesus geht auf ihn zu, begegnet dem Zweifelnden auf Augenhöhe, lässt sich berühren.

Diesen Dreiklang „Auf Menschen zugehen, ihnen auf Augenhöhe begegnen und sich berühren lassen“, das stellt der Weihbischof in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Und: Zum Glauben gehöre auch der Zweifel.

„Im Vertrauen auf Gott nehme ich diesen Auftrag an“

Grenzen überwinden, Aufstehen gegen Unrecht und sich des Fundaments des eigenen Glaubens durch die Taufe immer wieder bewusst werden – diese Interpretation zieht Karrer aus dem Galatherbrief, den die Pastoralreferentinnen und -referenten ausgewählt hatten. Es gelte Brücken zu bauen in der Kirche und in der Welt. „Ich bitte Sie deshalb um Ihr freimütiges Engagement, Grenzen zu überwinden und Brücken zu bauen“, so der Weihbischof, „und Einheit ist dabei nicht mit Einheitlichkeit oder Uniformität zu verwechseln.“

Die feierliche Beauftragung folgt nach diesen starken Worten. Mit einem festen Händedruck sendet Weihbischof Karrer die 14 aus und jede/r Einzelne antwortet: „Im Vertrauen auf Gott nehme ich diesen Auftrag an“.

Dass danach das Lied von Max Giesinger von der toll aufspielenden Combo Patibel aus Marbach interpretiert, gespielt wird, spricht Bände. „Auf das was da noch kommt, auf jedes Stolpern jedes Scheitern, es bringt uns alles ein Stück weiter zu uns, auf das, was da noch kommt, auf Euphorie und alles Leichte, hoff‘, das wird lange noch so bleiben für uns, auf das was da noch kommt.“

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Kirchenbesucherinnen und -besucher von der SHW-Bergkapelle empfangen und für einen kleinen Sektempfang eingestimmt.

Medienpool

Pressebilder zum Download finden Sie per Klick auf Medienpool

Weitere Nachrichten

72-Stunden-Aktion
Pfadfinder:innen im Rems-Murr-Kreis begrünen für die 72-Stunden-Aktion die Fassaden ihres Ortes
Weiterlesen
72-Stunden-Aktion
Die Ministrant:innen von St. Katharina gestalten in 72 Stunden einen Spielplatz neu.
Weiterlesen