Katholikentag

Bewerbungsfrist für Kulturprogramm naht

Harfenspielerin auf dem Katholikentag

Musik und andere künstlerische Beiträge füllen das Kulturprogramm des Katholikentags. Bild: Bistum Münster.

Bis zum 15. Juni können Interessierte ihre Vorschläge für das Kulturprogramm des Katholikentags 2022 in Stuttgart einreichen.

Ein vielfältiges Kulturprogramm ist unverzichtbar für jeden Katholikentag: Es reicht von musikalischen Aufführungen über Poetry Slams und Lesungen bis hin zu Ausstellungen. Wer beim Kulturprogramm des 102. Deutschen Katholikentags 2022 in Stuttgart dabei sein will, hat noch bis zum Dienstag, 15. Juni, Zeit, um seine Bewerbung einzureichen.

Kultur und Kirche gehören zusammen

Prälat Klaus Krämer, Beauftragter in der Diözese Rottenburg-Stuttgart für den Katholikentag, sieht darin zum einen eine Chance für die Kunstszene nach der harten Pandemiezeit: „Corona hat viele Künstlerinnen und Künstler schwer getroffen. Der Katholikentag bietet ihnen Raum, sich mit Ihren Talenten wieder in einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren“, so Krämer. Zum anderen sei das Kulturprogramm ein wertvoller Bestandteil des Katholikentags: „Kirche und Kultur sind nicht ohneeinander denkbar – sie beeinflussen sich gegenseitig. Daher freuen wir uns sehr auf das Kulturprogramm, das Menschen zusammen und natürlich in Stimmung bringt.“

Mehr zum Thema

Endspurt für thematische Programmangebote
Wer einen Programmpunkt zum 102. Katholikentag in Stuttgart 2022 beisteuern möchte, kann sich noch bis zum 7. April 2021 online bewerben.

Kulturprogramm aktiv mitgestalten


Noch rund vier Wochen läuft die Bewerbungsfrist für das Kulturprogramm des 102. Deutschen Katholikentags 2022 in Stuttgart.

Der Countdown fürs Glaubensfest läuft
Noch ein Jahr bis zum Katholikentag in Stuttgart. Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Alle künstlerischen Bereiche willkommen

Bewerben können sich künstlerische Gruppen und einzelne Kunstschaffende. Die Bereiche dafür sind vielfältig: Möglich sind einerseits musikalische Aufführungen wie Chor- und Bläserkonzerte, Christliche Popularmusik, Gospel, Instrumental- und Kammermusik, Jazz, Folk, Blues, Pop und Rock, Singer-Songwriterinnen und -Songwriter sowie Weltmusik und Klezmer. Andererseits sind auch weitere künstlerische Beiträge wie Kabarett, Lesung und Poetry Slam, Musiktheater, Tanz und Performance Theater und Ausstellungen aus der bildenden Kunst erwünscht. Für die verschiedenen Veranstaltungen gibt es unterschiedliche Rahmenbedingungen, wie die Höchstdauer für den Auftritt und technisches Equipment. Diese finden Sie hier.

Bewerbungsablauf

Interessierte können sich noch bis zum 15. Juni über die Internetseite www.katholikentag.de bewerben. Wichtig bei einer Bewerbung sind die Qualität und der Bezug zum Leitwort des 102. Deutschen Katholikentags „leben teilen“. Außerdem sind für die Bewerbung ein Titel und eine Beschreibung des Beitrags sowie Demomaterial notwendig: Für Musik und Darstellende Kunst sind das Live-Aufnahmen einer Probe oder eines Auftritts. Hierbei geht es primär um die Aussagekraft, nicht um die Qualität der Aufnahme. Die Gremien des Katholikentags prüfen dann bis voraussichtlich Oktober 2021 alle Bewerbungen und informieren die Teilnehmenden über ihre Entscheidung.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsbedingungen, Veranstaltungsformaten und Konditionen sowie den Link zum Online-Bewerbungsverfahren finden Sie hier

Katholikentag als großes Fest des Glaubens

Der 102. Deutsche Katholikentag 2022 in Stuttgart ist eine Großveranstaltung, bei der Themen aus Kirche, Politik und Gesellschaft diskutiert werden. Er findet vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart statt. Erwartet werden mehrere zehntausend Gäste aus ganz Deutschland. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Zuletzt fand der Katholikentag in Münster statt.

Weitere Nachrichten

Kultur
Impression aus der Großen Landesausstellung 2024 zur Insel Reichenau. Bild: Badisches Landesmuseum, ARTIS – Uli Deck
Die Große Landesausstellung 2024 widmet sich der Klosterinsel Reichenau, die Jubiläum feiert. Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag.
Weiterlesen
Friedensglocken
Ältere Dame schlägt Glocke an.
Das Projekt geht weiter: Fünf Friedensglocken sind am vergangenen Wochenende nach Tschechien zurückgekehrt. Eine Videoreportage.
Weiterlesen