Katholikentag

Ein großes Fest des Glaubens

Bild: iStock.com/tichr

Der erste Newsletter der Diözese zum 102. Katholikentag ist erschienen. Er enthält die neuesten Informationen zu dem bundesweiten Großevent.

Es ist das Ereignis, auf das sich schon jetzt viele Menschen in und außerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart freuen: der 102. Deutsche Katholikentag, der vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart stattfindet. Mit einem exklusiven Newsletter begleitet die Diözese dessen Vorbereitungen. Die erste Ausgabe ist nun erschienen. Bischof Dr. Gebhard Fürst wendet sich darin an die Newsletter-Abonnenten und freut sich gemeinsam mit ihnen auf dieses große Fest des Glaubens. Schließlich seien Katholikentage wichtige Orte der Begegnung, des Austauschs und der Auseinandersetzung mit relevanten Fragen unserer Zeit. „Nach den begegnungsarmen Monaten der Corona-Pandemie, die wir hoffentlich dann wohlbehalten überstanden haben, wird der Katholikentag in Stuttgart das erste große Event sein, an dem Katholikinnen und Katholiken, Christinnen und Christen anderer Konfessionen, Menschen unserer Region und aus ganz Deutschland zusammenkommen“, sagt Bischof Fürst.

Erste Bewerbungsfrist für das thematische Programm endet Anfang April

Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe des Newsletters stehen die verschiedenen Bewerbungsfristen für eine aktive Beteiligung am Programm des Katholikentags. Dieser steht unter dem Leitwort „leben teilen“ und greift damit das Wirken des Heiligen Martins auf, der auch Patron der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist. Ein Bezug zum Leitwort ist auch einer der wichtigsten Aspekte, der bei einer Bewerbung für das Programm beachtet werden muss. Die Fristen dafür laufen bereits und für das thematische Programm rückt mit dem 7. April 2021 der Bewerbungsschluss näher. Für das Kulturprogramm endet die Bewerbungsfrist am 15. Juni 2021, für die Kirchenmeile am 30. September 2021.

Newsletter lesen und abonnieren

Die erste Ausgabe des Newsletters ist unter www.drs.de/katholikentag/newsletter.html abrufbar. Wer künftig die aktuellsten Nachrichten zum 102. Katholikentag in Stuttgart erhalten möchte, abonniert den Newsletter unter https://info.drs.de/katholikentag-news. Darüber hinaus finden sich alle wichtigen Informationen rund um das Großevent in einem speziellen Dossier.