Talk am Dom

Göttlicher Genuss

Foto: Katholische Kirche in Stuttgart

Beim nächsten Talk am Dom ist Vincent Klink zu Gast in der Domkirche. Der Sternekoch und Stadtdekan Hermes plaudern über göttlichen Genuss.

Als Schüler hat Vincent Klink ein Klosterinternat besucht, heute ist der Dom von Speyer für ihn ein Kraftort. Beim nächsten Talk am Dom in Stuttgart wird der 71-jährige Sternekoch mit dem katholischen Stadtdekan Christian Hermes nicht nur über seine Erfahrungen mit Klosterinternat und Kirche sprechen, sondern über guten Geschmack, Festmähler und Mahlgemeinschaften in der Bibel, Askese und Völlerei, Nachhaltigkeit und regionale Produkte sowie den Wettbewerb der Sterneköche. Der Talk mit dem Titel „Göttlicher Genuss“ beginnt am Montag, 22. Juni, um 19 Uhr und wird ausnahmsweise in der Domkirche St. Eberhard stattfinden.

Wer auf die Homepage von Vincent Klinks Restaurants Wielandshöhe geht, kann gewiss sein, unterhalten zu werden. In seinem Tagebuch berichtet der gebürtige Gießener von einem Ausflug, der ihn auch in den Dom von Speyer geführt hat und den er als Kraftort empfindet. Der Segen von Papst Franziskus ist zwar nicht zu sehen, aber natürlich erwähnt. Wieder an anderer Stelle lässt sich Vincent Klink darüber aus, dass die Deutschen nur an den Urlaub denken und in Indien wegen Corona immer mehr Menschen sterben. „Da möchte ich mich fremdschämen.“ Und mittendrin finden sich einfache Rezepte und Lebens- und Kochphilosophien: „Uns geht es um das Echte und Gute und nicht um Effekte.“

Vincent Klink kocht nicht nur in seinem Restaurant, sondern seit vielen Jahren auch im Fernsehen. Er ist zudem Buchautor, Verfechter regionaler und biologischer Produkte, Musiker und Künstler. An Gesprächsstoff beim nächsten Talk am Dom wird es also nicht fehlen, ist sich Stadtdekan und Gastgeber Christian Hermes sicher. „Das Essen spielt auch in der Bibel eine große Rolle. Die wichtigste Geschichte ist die vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, wo er Brot und Wein zum Zeichen seiner Lebenshingabe gemacht hat.“ Um das letzte Abendmahl wird es an dem 22. Juni also gehen, genauso wie um göttlichen Genuss. „Schon im Titel des Abends kommen zwei unterschiedliche Dinge zusammen, einerseits das Genießen und das gute Essen, das ganz grundlegend zu unserem Menschsein gehört und andererseits die Religion. Beides steht schon immer in einem spannungsvollen Verhältnis“, sagt Christian Hermes. Auch in biblischen Geschichten ist das besonders gute Essen Zeichen des Festes und der Freude. „Religion ist aber immer auch etwas, das mit Askese zu tun hat, mit der Reduktion von Genuss. Ich freue mich schon jetzt, mit Vincent Klink über Religion und guten Geschmack zu diskutieren.

Der nächste Talk am Dom am 22. Juni um 19 Uhr findet nicht wie sonst im Haus der Katholischen Kirche, sondern ausnahmsweise in der Domkirche St. Eberhard statt.

Da die Veranstaltung bereits ausgebucht ist, wird der Abend über die Homepage und via Facebook live übertragen.

Weitere Nachrichten

Kultur
Impression aus der Großen Landesausstellung 2024 zur Insel Reichenau. Bild: Badisches Landesmuseum, ARTIS – Uli Deck
Die Große Landesausstellung 2024 widmet sich der Klosterinsel Reichenau, die Jubiläum feiert. Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag.
Weiterlesen
Friedensglocken
Ältere Dame schlägt Glocke an.
Das Projekt geht weiter: Fünf Friedensglocken sind am vergangenen Wochenende nach Tschechien zurückgekehrt. Eine Videoreportage.
Weiterlesen