Gregorianischer Choral aus St. Gallen

„Notker der Dichter“ : Kunst mit allen Sinnen erleben am 22. Juli im Diözesanmuseum Rottenburg

Einen ganz besonderen Leckerbissen bietet das Diözesanmuseum seinen Fans am Sonntag, 22. Juli, um 15 Uhr. Die Schola Cantorum des Musikwissenschaftlichen Institutes an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Johannes Morent präsentiert ausgewählte Sequenz-Dichtungen von Notker von St. Gallen (um 840 – 912) in Kombination mit  gregorianischem Choralgesang, wie er im Galluskloster vor mehr als 1.000 Jahren gepflegt wurde. Das Kloster St. Gallen kann zusammen mit dem Inselkloster Reichenau als Wiege europäischer Kultur im Frühmittelalter bezeichnet werden. Zu seinen herausragenden Dichter-Komponisten gehörte der Mönch Notker. Er, der sich selbst als Stammler („Balbulus“) bezeichnete, wurde von seinen Zeitgenossen als „Gefäß des Heiligen Geistes“ gepriesen. Bei der Veranstaltung am kommenden Sonntag geben Dr. Melanie Prange und Dr. Milan Wehnert vom Diözesanmuseum zudem Einblicke in die weltberühmte Buchmalerei und die Musikhandschriften des Klosters St. Gallen – eine einstündige sinnliche Begegnung mit der geistigen Welt der Karolingerzeit. – Der Eintritt beträgt fünf Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind frei. 

Weitere Nachrichten

Fastenzeit
Mit Josef Fussenegger, Vorsitzender des Kirchengemeinderats St. Martin in Wangen, endet unsere Impulsreihe "Was uns bewegt" in der Fastenzeit.
Weiterlesen
Nachruf
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart trauert um Prälat Franz Glaser. Der langjährige Domkapitular verstarb am 22. März im Alter von 85 Jahren.
Weiterlesen