Weihnachten 2020

Lied für Lied durch den Advent

Dekan Ingo Kuhbach testet den Adventskalender

Dekan Ingo Kuhbach testet den musikalischen Adventskalender. Am 1. Dezember öffnet sich das erste Türchen. Foto: Thomas Böhm

Der musikalische Adventskalender des Dekanats Hohenlohe bietet nicht nur vorweihnachtliche Einstimmung, sondern auch Wissenswertes.

Für alle, die sich gern musikalisch engagieren, ist die Corona-Zeit nicht einfach. Um das zu würdigen und den Kontakt unter den Musikerinnen und Musikern nicht abreißen zu lassen, hat sich Theresa Schäfer einen besonderen Adventskalender ausgedacht.

Die Dekanatskirchenmusikerin hat 24 Aufnahmen aus ihrem Dekanat Hohenlohe zusammengetragen, die nun Tag für Tag im Internet zu hören sein werden. Mehrere Musikerinnen und Musiker haben mitgemacht, sodass es nicht nur Orgelbeiträge gibt. Vielmehr sind verschiedene instrumentale Besetzungen vertreten.

Die Stücke wurden in mehreren Kirchen im Dekanat aufgenommen, wie Schäfer sagt. St. Paulus in Künzelsau oder die Kirche im Kloster Schöntal sind darunter zum Beispiel vertreten.

„Ich habe mir überlegt, was zum jeweiligen Tag passt“, erklärt Schäfer die Auswahl der adventlichen und weihnachtlichen Stücke. So ist am 13. Dezember „Sankta Lucia“ zu hören. An dem Tag wird in Schweden das Luciafest gefeiert. Eine kurze Erläuterung dazu findet sich hinter dem Tagestürchen.

Denn der Kalender bietet nicht nur Musik, sondern auch Informationen zur Entstehung der Stücke. „Jahr für Jahr singen wir die Lieder, ohne ihren Hintergrund zu kennen“, sagt Schäfer. So verrät der Kalender, worauf sich „Tauet Himmel den Gerechten“ bezieht und wie „Macht hoch die Tür“ im Zusammenhang mit einer Kircheneinweihung in Königsberg im 17. Jahrhundert steht.

Und wen der Kalender zum Musizieren inspiriert, der kann bei „Hohenlohe singt und klingt“ mitmachen. Jeden Adventssonntag um 18 Uhr sind alle aufgerufen, zuhause individuell Musik zu machen, um so miteinander verbunden zu sein. Welches Adventslied dabei jeweils erklingen soll, steht auf der Internetseite der Kirchenmusik im Dekanat Hohenlohe.