Corona

Ökumenischer Frauenkreuzweg online

Screenshot: KDFB

Den Ökumenischen Frauenkreuzweg gibt es in diesem Jahr trotz Krise: als Online-Angebot auf der Internetseite der Diözese.

Veranstalterinnen des Ökumenischen Frauenkreuzwegs sind die Evangelischen Frauen in Württemberg (EFW), der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) und das Katholische Bildungswerk Stuttgart (keb). Ihnen ist wichtig, dass der Frauenkreuzweg an Karfreitag aufgrund der Krise nicht ausfällt.

Statt wie bisher als Weg durch die Stuttgarter Innenstadt wird der Kreuzweg nun online begangen: Beginn ist um 12 Uhr hier auf der Internetseite der Diözese und auf unserem Youtube-Kanal.

EFW-Landesfrauenpfarrerin Eva Bachteler und Claudia Schmidt, Geistliche Beirätin des KDFB, nehmen die Anliegen von Frauen auf, die es in der Coronazeit besonders schwer haben. Dazu tragen sie in einem Video Impulse vor, die ihnen von Fachfrauen aus verschiedenen Lebensbereichen zur Verfügung gestellt wurden:

  • Frauen sind zurzeit verstärkt von häuslicher Gewalt bedroht. Davon berichten Mitarbeiterinnen des Vereins Frauen helfen Frauen e. V. / Autonomes Frauenhaus Stuttgart.
  • Frauen sind in der Pflege besonders herausgefordert. Elke Eckert, Hausleiterin des Robert-Breuning-Stiftes, einem Pflegeheim mit 125 Bewohner*innen in Besigheim, berichtet über die aktuelle Situation.
  • Flüchtlingsfrauen in Deutschland und überall auf der Welt bekommen derzeit wenig Aufmerksamkeit für ihre Notlagen. Sie sind gleichzeitig aufgrund ihrer Lebenssituationen gesundheitlich besonders gefährdet. Darüber berichtet Dr. Birgit Dinzinger, Leiterin der Abteilung Migration des Diakonischen Werkes Württemberg.

Beim Mitbeten des Kreuzwegs verbinden sich Christinnen und Christen mit Frauen in besonderen Notlagen und bringen ihre durchkreuzten Lebenswege vor Gott. Ausschnitte aus den biblischen Passionserzählungen, Impulse und Musik der Klarinettistin Rebekka Kirchner gestalten die Liturgie.

Der Kreuzweg erscheint an Karfreitag um 12 Uhr auf www.drs.de, der Internetseite der Diözese Rottenburg-Stuttgart, und auf unserem Youtube-Kanal.

Weitere Nachrichten

Friedensglocken
Ältere Dame schlägt Glocke an.
Das Projekt geht weiter: Fünf Friedensglocken sind am vergangenen Wochenende nach Tschechien zurückgekehrt. Eine Videoreportage.
Weiterlesen
Weltkirche
Frauen sitzen in einem Stuhlkreis.
Die Diözese unterstützt Projekte der Caritas Armenien für Binnenflüchtlinge aus Bergkarabach in Gyumri.
Weiterlesen