Serie

"Spaziergänge durch den christlichen Glauben"

Pastoralreferent Dominik Weiß nimmt die Onlinenutzer mit auf mehrere Spaziergänge, bei denen er ihnen Aspekt des christlichen Glaubens nahe bringt.

Die Kirchengemeinde St. Maria Königin der Apostel Baiersbronn bietet Impuls-Ausflüge im Internet an. Ziel war es laut Pastoralreferent Dominik Weiß, die Gemeindemitglieder in der Corona-Zeit mit neuen Online-Formaten zu erreichen.

Im Schwarzwald spazieren gehen und sich dabei mit Grundfragen des christlichen Glaubens beschäftigen: das ist jetzt online möglich.

Die Kirchengemeinde St. Maria Königin der Apostel Baiersbronn hat die Impuls-Ausflüge ins Netz gestellt. Ziel war es laut Pastoralreferent Dominik Weiß, die Gemeindemitglieder in der Corona-Zeit mit neuen Online-Formaten zu erreichen. Herausgekommen ist ein neunteiliger Online-Glaubenskurs.

Laut Weiß ist die Idee zu der Reihe im Zusammenhang mit der Corona-Krise entstanden. Er berichtet: "Wir haben verschiedene Online-Formate ausprobiert, mit denen wir Gemeindemitglieder während der gottesdienstfreien Zeit erreichen wollten." Eine Idee sei es dann gewesen, eine Art Online-Glaubenskurs anzubieten. "Das haben wir kombiniert mit dem Projekt, Spaziergänge auf dem Gebiet unserer Kirchengemeinde zu filmen."

Inhaltlich orientiere sich die Reihe "Spaziergänge durch den christlichen Glauben" lose an dem Buch "Warum Christ sein Sinn macht" des anglikanischen Theologen N.T. Wright. "Die Gliederung der Themen und einige inhaltliche Gedanken sind dem Buch entnommen und mit meinen eigenen Gedanken und Formulierungen kombiniert", sagt Weiß.

Die Reihe besteht aus neun Spaziergängen. Die noch ausstehenden Folgen werden immer mittwochs veröffentlicht. Für die technische Umsetzung war Rene Gerbershagen, ein Ehrenamtlicher aus der Gemeinde, verantwortlich.

Alle Folgen von "Spaziergänge durch den christlichen Glauben" finden Sie auf YouTube.