Online-Lesung

Vorurteile liebevoll hinterfragt

Die Autorin und Illustratorin Constanze von Kitzing ist am 15.04.2021 virtuell zu Gast bei Fachstelle Medien zum Thema „Vielfalt im Kinderbuch“.

Sie stellt in der Online-Lesung ihr mehrfach ausgezeichnetes Kinderbuch „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ mit einem Bilderbuchkino vor. In diesem Wendebilderbuch werden viele verschiedene Kinder mit unterschiedlichen Hautfarben und Körperformen, mit Behinderungen und ohne, verschiedene Familien- und Rollenbilder gezeigt. Dabei spielt die Autorin mit Vorurteilen und hinterfragt sie beiläufig. Ein liebevoller Blick auf Diversität ohne Zeigefingermentalität. Diese Punkte lobte die  Kimi-Jury, die Constanze von Kitzing 2020 mit ihrem Siegels für Vielfalt im Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnet hat.

Im anschließenden Gespräch mit der Fachstelle Medien werden praktische Anregungen für den Unterricht, die kirchliche Jugend- und Büchereiarbeit gegeben. Dabei können Fragen an Constanze von Kitzing gestellt werden.

Datum & Uhrzeit: Donnerstag, 15.04.2021 ab 19.00Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ort: Online - live Übertragung.

Der Link zur Veranstaltung wird auf unserer Homepage und Facebook-Seite geteilt.