Veranstaltung

Prominente predigen

Am Sonntag startet in der Kirche St. Josef in Feuerbach die neue Predigtreihe mit prominenten Gästen. Den Auftakt macht SPD-Politiker Ivo Gönner.

Der langjährige Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner macht an diesem Sonntag, 26. Januar, den Auftakt. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem Podiumsgespräch wird der SPD-Politiker in der Kirche St. Josef in Feuerbach (Oswald-Hesse-Straße 74) predigen. Sein Thema: was fehlt einer Stadt ohne Kirche(n)? „Kirche ist schnell dabei, den Menschen zu sagen, was die Gesellschaft von ihr braucht. Wir drehen mit unserer kleinen Reihe den Spieß um. Repräsentanten aus der Gesellschaft sagen der Kirche, wozu sie gebraucht wird“, erklärt der leitende Pfarrer Matthias Hambücher die Idee hinter der Predigtreihe. Beginn ist mit einem Frühstück um 9 Uhr.

24 Jahre lang hat Ivo Gönner als OB der Stadt Ulm gewirkt, er war Präsident des baden-württembergischen Städterats und gehörte dem Präsidium des Deutschen Städtetags an. An kommunalpolitischer Erfahrung fehlt es ihm nicht. Als Abiturient des Jesuitenkolleg St. Blasien hat er zudem früh Einblicke in die katholische Kirche bekommen und auch in seinen späteren Funktionen immer wieder mit Kirchen und Religionen zu tun gehabt. Am kommenden Sonntag wird der 67-Jährige in der Kirche St. Josef in Feuerbach predigen und vorher in einem Podiumsgespräch im Gemeindehaus seine Wahrnehmung von Kirche kundtun. „Wir fragen mit Ivo Gönner und Annette Schavan Repräsentanten der Gesellschaft, bei welchen Themen ihrer Meinung nach Kirche heute noch Relevanz hat“, sagt Matthias Hambücher, der leitende Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Nordwest.

Die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan, die zuletzt als deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl tätig war, wird die kleine Reihe im Februar fortsetzen. Die 65-Jährige, die lange Jahre dem Zentralkomitee der Deutschen Katholiken angehörte und einige Jahre auch als Geschäftsführerin des Cusanuswerks tätig war, wird sich am Sonntag, 9. Februar, in ihrer Predigt mit der Frage beschäftigen „Was fehlt der Welt ohne Kirche(n)? Die Katholikin und CDU-Politikerin wird ihre Erfahrungen aus Politik und ihre Einblicke in den Vatikan mitbringen. „Ich freue mich auf zwei interessante Vormittage, auf neue Sichtweisen und Impulse zur Gestaltung der kirchlichen Arbeit der Zukunft“, so Hambücher.

Beide Veranstaltungen beginnen um 9 Uhr mit einem Frühstück im Gemeindesaal. Um 9.45 Uhr folgt ein Kurzvortrag, um 10.15 Uhr ein Podiumsgespräch. Die Eucharistiefeier in der Kirche St. Josef mit der jeweiligen Predigt der Gäste beginnt um 11 Uhr.

Weitere Nachrichten

Jubiläum
In Weißenau bei Ravensburg erhielt die neue barocke Klosterkirche der Prämonstratenser vor 300 Jahren ihre Weihe.
Weiterlesen
Friedensglocken
Friedensglocken für Europa. Bild: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Tobias Döpker
Delegation aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart reist ins Bistum Ostrau-Troppau nach Tschechien.
Weiterlesen