Soziales

Soziales Engagement von Werkrealschülern

v.l.: Bernhard Slatosch (Caritas), Oberkirchenrat Dieter Kaufmann (Diakonie), Lina Steinhart, Dennis Schäfer, Helin Pacaci, Christian Corosu, Leonie Pia Krinke, Nawid Kakah, Maurice Cron, Annkatrin Bronner, Merle Barmwater, Staatssekretär Volker Schebesta (Kultusministerium) - Foto: Patrick Glassl, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ministerium und Wohlfahrtsverbände vergeben Landespreis

Caritas und Diakonie in Baden-Württemberg zeichneten gemeinsam mit dem Kultusministerium zehn Absolventen der Werkrealschule für ihr Engagement aus. Sie hatten im Wahlpflichtfach "Gesundheit und Soziales" mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen.

Bernhard Slatosch vom Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Oberkirchenrat Dieter Kaufmann vom Diakonischen Werk Württemberg würdigten die beeindruckenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler. "Sie packen aktiv an, damit unsere Gesellschaft menschlich und lebenswert wird", freute sich Slatosch.

Für die Auswahl der Preisträger waren neben den fachlichen, überfachlichen und praktischen Kenntnissen auch die Rückmeldungen der Einrichtungen entscheidend, in denen die Schüler Praktika absolviert hatten. Vor der Übergabe der Preise lernten die Ausgezeichneten ein Projekt für wohnungslose Jugendliche kennen und wurden von Menschen mit Behinderung durch Stuttgart geführt.

Das Kultusministerium rief sämtliche Werkrealschulen im Land auf, die beste Schülerin und den besten Schüler des Wahlpflichtfachs „Gesundheit und Soziales“ zu nennen. Die Staatlichen Schulämter sichteten daraufhin die Unterlagen und die beteiligten Partner wählten die Preisträger aus.

Gemeinsam mit Kultus-Staatssekretär Volker Schebesta verliehen die Vertreter der kirchlichen Hilfswerke den Landespreis an folgende Schülerinnen und Schüler aus dem württembergischen Landesteil: Christian Corosu von der Werkrealschule Oberes Kinzigtal in Alpirsbach, Nawid Kakah von der Werkrealschule Villingendorf, Leonie Pia Krinke von der Werkrealschule Albstadt-Onstmettingen sowie Helin Pacaci und Michelle Peege von der Altenburgschule in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Weitere Nachrichten

Kultur
Impression aus der Großen Landesausstellung 2024 zur Insel Reichenau. Bild: Badisches Landesmuseum, ARTIS – Uli Deck
Die Große Landesausstellung 2024 widmet sich der Klosterinsel Reichenau, die Jubiläum feiert. Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag.
Weiterlesen
Friedensglocken
Ältere Dame schlägt Glocke an.
Das Projekt geht weiter: Fünf Friedensglocken sind am vergangenen Wochenende nach Tschechien zurückgekehrt. Eine Videoreportage.
Weiterlesen