Aktuelles

Ehe wir heiraten...

Gemeinsam bei der Hochzeitsmesse

Bei der Hochzeitsmesse (von links): Matthias Weingärtner, Nicole Uhde und Peter Bitch. BIld: Dekanat

Hochzeitsmesse findet im Kurhaus von Bad Herrenalb statt.

"Ehe.wir.heiraten…holen wir Gott mit ins Boot." Mit diesem Slogan wirbt, der Fachbereich „Ehe und Familie“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart für die kirchliche Trauung und genau mit diesem Slogan im Rücken in Form eines großen Transparents nahm das Katholische Dekanat Calw gemeinsam mit dem Katholischen Dekanat Karlsruhe und der evangelischen Kirchengemeinde Bad Herrenalb am 3.10.2020 an der Hochzeitsmesse in Bad Herrenalb teil.

In stilvollem Ambiente im Kurhaus von Bad Herrenalb präsentierten rund 20 regionale Aussteller die neuesten Trends. Egal ob Traumkleid, Herrenmode, Floristik, edle Hochzeitsringe, die passende Location oder Dekoration – angehende Brautpaare konnten sich über alles rund um ihren großen Tag informieren. Hier darf natürlich die Kirche nicht fehlen! Organisiert durch den Familienbeauftragten des Dekanat Calw Bratislav Bozovic, berieten an diesem Tag Dekanatsreferentin Nicole Uhde, Diakon Anton Stadlmeier und Pfarrer Matthias Weingärtner aus Bad Herrenalb in Kooperation mit dem Dekanatsreferenten des Dekanats Karlsruhe, Peter Bitsch sowie dem evangelischen Pfarrer aus Bad Herrenalb, Johannes, Oesch die Paare zur kirchlichen Trauung.

"Hilfreiche Materialien von katholischer wie evangelischer Kirche sowie die App „ehe.wir.heiraten.“ fanden sehr gute Resonanz", sagt Dekanatsreferentin Nicole Uhde. Manche Paare standen erst am Anfang ihrer Planungen, andere suchten hier noch den letzten Feinschliff für ihr großes Fest. "Für das Katholische Dekanat Calw war dies eine sehr wertvolle Erfahrung, die uns gezeigt hat, wie wichtig es ist in diesen schwierigen Zeiten als Kirche präsent und ansprechbar zu sein. Diesen Termin werden wir uns für das nächste Jahr wieder vormerken", sagt Uhde.