Schulen

Gemeinsam statt einsam

Schülerinnen und Lehrerinnen der Schule St. Klara bereiten Seniorinnen und Senioren eine Freude. Bild: Annett Povel

Gemeinsam vor der Übergabe (von links): Daniela Wiktor, Leonie, Zoe, Petra Uhlig und Isabell Mogut. Bild: Annett Povel

Schülerinnen aus Rottenburg basteln Adventskalender für Altenheimbewohnerinnen und -bewohner.

Schülerinnen der Schule St. Klara in Rottenburg stellten im Unterricht einen kreativen Adventskalender für das Altersheim Rosengarten in Bondorf her. Wie das diesjährige Schulmotto „Gemeinsam statt einsam“ auch praktisch für andere umgesetzt werden kann, zeigten die Schülerinnen der Klasse 9c und der 9d unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Daniela Wiktor und Isabell Mogut.

Genau auf die Bedürfniss abgestimmt

„Die Schülerinnen sollten sich mit der Frage auseinandersetzten, womit man älteren Menschen eine Freude machen kann, die in einem Heim leben und keinen direkten oder persönlichen Kontakt aufgrund von Corona nach außen haben“, sagte Wiktor. "So wurde die Projektidee geboren, einen Adventskalender für ältere Menschen zu entwickeln, der genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Geschenke sollten zur kognitiven Aktivierung, Bewegung und Unterhaltung beitragen."

Besuch ist bereits in Planung

Nachdem die Säckchen genäht worden waren, hätten je zwei Schülerinnen einen Tagesinhalt bestückt. "Sie schrieben eigene Adventsgeschichten, entwarfen Bewegungsübungen, gestalteten Memory-Karten, Windlichter, Puzzle und vieles mehr", berichtet die Lehrerin. Voller Freude nahm Petra Uhlig, stellvertretend für das Altersheim, die vier Adventsboxen entgegen. „Es war schön sich darüber Gedanken zu machen, wie man älteren Menschen eine Freude machen kann, die allein sind“, sagte die Schülerin Leonie bei der Übergabe. „Und ich würde mich freuen, im Sommer die älteren Menschen einmal besuchen und kennenlernen zu können“, ergänzt ihre Klassenkameradin Zoe. Gemeinsam mit anderen Schülerinnen planen sie bereits einen Besuch.

Aktuelles

Influencerin

Grauzone des Lebens?

In der neuen Ausgabe von ned gelabert - Der Talk! unterhalten sich Kira Beer und Weihbischof Thomas Maria Renz über den Schwangerschaftsabbruch.
Weiterlesen
Aktuelles
Bischof Fürst war am vergangenen Donnerstagabend, 27. Januar, Studiogast bei der SWR-Sendung: "Zur Sache! Baden-Württemberg".
Weiterlesen