Aktuelles

Pfarramtssekretärinnen wählen bei Studientag neue Sprecherin

Gruppenbild mit den Pfarramtssekretärinnen des Dekants Balingen gemeinsam mit Dekan Augusty Kollamkunnel (links) und Dekanatsreferent Achim Wicker. Bild: Dekanat Balingen

Mit auf dem Gruppenbild dabei sind: Angelika Eppler (vierte von rechts), Christine Wiget (zweite von rechts) und Elke Riedlinger (achte von links). Bild: Dekanat Balingen

Der Austausch über die Erfahrungen während der Coronazeit stand im Mittelpunkt des Studientags der Pfarramtssekretärinnen im Dekanat Balingen.

Im Gespräch mit Dekan Pater Augusty Kollamkunnel und Dekanatsreferent Achim Wicker erzählten die Sekretärinnen bei der Tagung im ehemaligen Lautlinger Schwesternhaus von ihren Erfahrungen seit Beginn der Pandemie. Dabei wurde deutlich, dass die Belastungen für die Sekretärinnen zugenommen haben und insbesondere das Umsetzen der Hygienekonzepte und das Finden von Ordnern für die Gottesdienste eine Herausforderung war.

Viele Neuplanungen

Neue Aufgaben kamen hinzu, insbesondere, wenn es um das Kontakt halten zu den Gemeindemitgliedern ging. Gewohnte Abläufe waren nicht mehr möglich und es musste vieles neu geplant werden. Dekan Pater Augusty Kollamkunnel hatte zu Beginn mit einer Andacht in der Lautlinger St. Johannes Kirche in den Tag eingeführt.

Blumen für Angelika Eppler und Christine Wiget

Nach dem Studienteil wanderte die Gruppe zum Kreuz bei der Kolpingshütte, wo Dekanatsreferent Achim Wicker eine Andacht gestaltete. Bei dieser konnten die Teilnehmer Steine für Belastendes und eine Kerze für einen Gebetswunsch am Kreuz ablegen. Blumen gab es danach für Angelika Eppler, die im Sommer neu als Pfarramtssekretärin in Ratshausen begonnen hat und Christine Wiget, die zum Jahresende ihren Dienst in der Dekanatsgeschäftstelle beenden wird.

Sprecherinnen-Wahl erfolgt

Zur neuen Sprecherin der Pfarramtssekretärinnen im Dekanat wurde Elke Riedlinger aus Schömberg gewählt. Sie vertritt künftig die Interessen der Pfarramtssekretärinnen aus dem Dekanat auch auf diözesaner Ebene.