Gottesdienst

Valentinstag: Gemeinsam Gottesdienst feiern

Valentinstag: Gemeinsam Gottesdienst feiern

Am Valentinstag sollen sich Paare bewusst Zeit füreinander nehmen – auch beim gemeinsamen Gottesdienst. Bild: FlowerLover/pixelio.de

Speziell zum Valentinstag am Sonntag, 14. Februar, bieten viele Kirchengemeinden Segensgottesdienste für Paare an.

Schließlich gilt der Heilige Valentin als Patron der Liebenden. Viele Gemeinden übertragen ihre Gottesdienste live ins Internet. Eine Sammlung dieser Übertragungen findet sich online unter www.paar-ehe.de./partnerschaft-leben/valentinstag-feiern.html.

Heiliger Valentin ist Patron der Liebenden

„Dass der Valentinstag einen christlichen Ursprung hat, wissen viele nicht“, sagt Mechthild Alber vom Fachbereich Ehe und Familie. „Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich rund um den Valentinstag verschiedene Rituale und Gewohnheiten. Wir freuen uns, dass der Valentinstag uns die Gelegenheit gibt, Paare an diesem Tag besonders in den Blick zu nehmen. Unser vorrangiges Ziel dabei ist es, mit unseren Ideen rund um den Valentinstag Paaren Anregungen zu geben, ihre Beziehung bewusst zu leben.“ Die Gottesdienste seien dabei das Fundament, das durch weitere Angebote ergänzt wird. Darunter finden sich Vorlagen für einen Sofagottesdienst zu zweit zuhause, Paar-Segen und besondere Ideen, wie Paare den Valentinstag gestalten können.

Besondere Aufmerksamkeit für die Beziehung

„Die Corona-Pandemie stellt auch Partnerschaften vor besondere Herausforderungen“, so Alber weiter. „Denken Sie nur an die Belastung durch Homeschooling, die räumliche Enge oder Existenzängste, wenn einer oder beide in Kurzarbeit sind oder gerade gar nicht arbeiten dürfen.“ Umso wichtiger sei es, Gelegenheiten wie den Valentinstag wahr zu nehmen und der Partnerschaft besondere Aufmerksamkeit zu schenken. „Das muss gar nichts Großes sein. Einfach zusammen kochen, sich Bilder aus den vergangenen Jahren anschauen und schöne Momente erneut durchleben oder sich Zeit für ein ausführliches Gespräch nehmen: Wir haben viele Ideen zusammengestellt, unter denen jedes Paar etwas Passendes finden kann.“

Die Ideen und weitere Informationen finden sich online unter www.paar-ehe.de/partnerschaft-leben/valentinstag-feiern.html.

Weitere Aktion für Paare zur Fastenzeit

Interessierte haben zudem die Möglichkeit, sich unter www.7wochen-neue-sicht.de für die Fastenaktion „7 Wochen neue Sicht“ anzumelden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dann von Aschermittwoch bis Ostern Impulse, um ihre Beziehung besonders in den Blick zu nehmen. Bei der Aktion handelt es sich um ein bundesweites Angebot der katholischen Kirche.