Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Reute

Am Dienstag, 10. April, 18 Uhr, wird die Versammlung mit einem Gottesdienst in der Basilika in Weingarten eröffnet. Die Predigt hält der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, der auch Hauptzelebrant des Gottesdienstes ist.

Die musikalische Gestaltung wird eine Besonderheit sein. Der Chor der Basilika unter Leitung von Stephan Debeur wird in einer Uraufführung die „Missa ex A“ des Benediktinermönchs Christophorus Vogl zu Gehör bringen, der im 18. Jahrhundert in der Abtei Weingarten gelebt hat. Erst im Jahr 2006 wurden von dieser Messe in einem aufwendigen Verfahren wieder Aufführungsmaterialien erstellt, so dass sie jetzt der kirchenmusikalischen Praxis zugänglich ist.

Die Öffentlichkeit ist zu diesem Gottesdienst eingeladen.