KiP

Joseph Beuys und das Kreuz

Die aktuelle Ausgabe von "Alpha & Omega – Kirche im Gespräch" beschäftigt sich mit Joseph Beuys, seiner Kunst und der religiösen Dimension darin.

Genialer Künstler oder Scharlatan? Der Künstler Joseph Beuys wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Noch heute verehren seine Anhänger den Mann mit Filzhut und Anglerweste wie einen Messias.  Andere spotten bei seinen Kunstwerken aus Fett und Filz eher: "Ist das Kunst oder kann das weg?"

Studiogast ist Oliver Schütz, Katholischer Theologe und Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Ulm-Alb-Donau, der sich schon länger mit Joseph Beuys befasst. Beuys ist einer der weltweit bekanntesten Künstler aus Deutschland, bei uns auch bekannt wegen seines politischen Engagements für die neu gegründete Partei der Grünen Anfang der 1980er Jahre. Er selbst inszenierte sich als Schamane und Heilsbringer.

Wie sein Verhältnis zu Christentum und Kirche war, ist Thema bei "Alpha & Omega" mit Moderator Christian Turrey.

Die Sendetermine finden Sie hier.

Weitere Nachrichten

Fastenzeit
Mit Josef Fussenegger, Vorsitzender des Kirchengemeinderats St. Martin in Wangen, endet unsere Impulsreihe "Was uns bewegt" in der Fastenzeit.
Weiterlesen
Nachruf
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart trauert um Prälat Franz Glaser. Der langjährige Domkapitular verstarb am 22. März im Alter von 85 Jahren.
Weiterlesen