Konzert

25 Jahre Ravensburger Lobpreiskonzerte

Musiker:innen stehen auf der bunt beleuchteten Bühne. Auf einer großen Leinwand dahinter erscheinen die Liedtexte.
Musiker:innen stehen auf der bunt beleuchteten Bühne. Auf einer großen Leinwand dahinter erscheinen die Liedtexte.

Die Besucher der Lobpreiskonzerte kommen aus allen Generationen und aus der gesamten Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu - Foto: Gemeinschaft Immanuel

Zweimal jährlich füllt das Gottesdienstformat der Gemeinschaft Immanuel die Oberschwabenhalle.

Seit 25 Jahren haben sich die Lobpreiskonzerte der Immanuel Lobpreiswerkstatt in Ravensburg als fester Treffpunkt von Christ:innen aller Generationen und Konfessionen etabliert. Am Samstag, 9. November, feiert die Gemeinschaft das Jubiläum ab 19 Uhr mit Besucher:innen aus einem Umkreis von mehr als 100 Kilometern in der Ravensburger Oberschwabenhalle mit dem 64. Konzert. Am Jubiläum nimmt auch Weihbischof Thomas Maria Renz teil. Bei den bisherigen 63 Konzerten kamen insgesamt an die 90.000 Besucher:innen.

Im Zentrum des rund dreistündigen Lobpreiskonzerts steht das gemeinsame Lob Gottes. Die Band und die erwarteten bis zu 2.000 Besucher:innen singen gemeinsam Anbetungs- und Lobpreissongs. „Wir wollen den Dank an Gottes Treue in den vergangenen 25 Jahren in den Mittelpunkt stellen. Denn dass eine solche Konzertreihe so lange regelmäßig stattfinden kann, erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit“, betont das Leitungsteam der Lobpreiswerkstatt. Außerdem soll es an diesem Abend thematisch auch um die Einheit der Christ:innen gehen.

Überkonfessionell singen und beten

Musiker:innen und an die 100 ehrenamtliche Helfer:innen ermöglichen die zwei Mal pro Jahr stattfindenden Events, die durch die Teilnahme von Christ:innen verschiedener Konfessionen zu einem Gottesdienst für alle Generationen wird. „Wir wollen beten für die Einheit der Christen in unserer Region. Das wollen wir gemeinsam tun mit Leitenden aus unterschiedlichen Gemeinden und Organisationen, die gemeinsam auf der Bühne beten werden.“

Weitere Nachrichten

Diözesanrat
Was sich die Mitglieder des Diözesan- und Priesterrats und seiner Ausschüsse vom neuen Bischof Dr. Klaus Krämer wünschen? Wir haben nachgefragt.
Weiterlesen
Aktion Hoffnung
60 Jahre Engagement für eine gerechtere Welt – Aktion Hoffnung feiert Meilenstein bei Mitgliederversammlung.
Weiterlesen