„Achtsam und weise die Welt erkunden – gesegnete Reise“. Dazu eine Hand mit einem Blumenstrauß. In der Handfläche ein Herz, ein Herz für die Natur. Ein gelber Button löst das Rätsel auf. Da steht die Internetadresse nachhaltiger-sonntag.de. Es geht um die Impulse der Diözese für die nachhaltige Gestaltung des Sonntags in der Familie und im Freundeskreis.
Mit der Aktion „Nachhaltiger Sonntag“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart sollen Familien, Freunde und Bekannte angeregt werden, den Sonntag gemeinsam nachhaltig, also umweltschonend zu verbringen. Impulse und viele spielerische Ideen dafür finden sich in der neuen Sinnsucher-Tüte.
Ein Sonntag für die Schöpfung
Barfuß gehen und ganz bewusst den Boden unter den Füssen spüren oder sich der Sonne entgegenstrecken oder den Garten aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen – solche und viele andere Anregungen sind in der Sinnsucher-Tüte „Nachhaltiger Sonntag“ beschrieben. Eingeladen mitzumachen sind nicht allein die Familienmitglieder, Freunde und Bekannten. Auch die für die Umwelt Engagierten in Freundes und Bekanntenkreis können zu dieser sonntäglichen Aktion eingeladen werden. Die Rituale für morgens, mittags und abends und zahlreiche Texte weiten den Blick über den eigenen Horizont hinaus.