Beim 102. Deutschen Katholikentag war ein Martinsmantel aus über 1100 Stoffstücken, einer Länge von 80 Metern und einer Breite von drei Metern der Blickfang. 240 Quadratmeter mit Bildern und Gedanken zum Thema „Leben teilen“ kamen so zusammen.
Gestaltet wurde der – vermutlich größte Martinsmantel der Welt – von Kindern und Jugendlichen aus Kirchengemeinden und Kindergärten, aus Jugendverbänden und Schulklassen sowie von Kirchengemeinderäten und vielen anderen Gruppen. Auch der Kirchengemeinderat der Balinger Heilig-Geist-Gemeinde hatte ein Stück zum Thema „Leben teilen“ gestaltet.
Ab Donnerstag, 10. November, ist ein großes Stück dieses Martinsmantels nun in der Balinger Heilig-Geist-Kirche zu sehen. Dekanatsreferent Achim Wicker und Hausmeister Markus Götz haben dieses an einer Seitenwand der Kirche angebracht. Auf einer Schautafel gibt es zusätzliche Informationen zum Martinsmantel und über Sankt Martin, dessen Namenstag am 11. November gefeiert wird.
Kinder und Familien können kostenlose Lichtertüten mitnehmen, auf denen die Szene abgebildet ist, in der Sankt Martin mit dem Bettler den Mantel teilt. Unter dem Motto „Licht teilen“ laden die Initiatoren dazu ein, zwei Tüten mitzunehmen, zu bemalen und eine davon wiederzuschenken, um damit Licht und Freude zu teilen. Der Martinsmantel ist bis zum 20. November in der Heilig-Geist-Kirche ausgestellt.