Dekanat

Auf dem Martinusweg nach Obernheim

Das Dekanat Balingen lädt zum Pilgertag. Bild: DRS

Auf dem Martinusweg geht es nach Obernheim. Bild: DRS

„Die hohen Berge gehören dem Steinbock“ steht im Psalm 104 geschrieben. Am Sonntag gehörten die Berge im oberen Bärathal den Pilgern.

Immerhin 200 Höhenmeter hatten diese vom Start an der Nusplinger Pfarrkirche Maria Königin auf dem Martinusweg nach Obernheim zu bezwingen. Fast 30 Teilnehmer aus dem ganzen Dekanat und einige sogar aus Stuttgart und Ludwigsburg konnte Dekanatsreferent Achim Wicker zum traditionellen Pilgertag des Katholischen Dekanats Balingen begrüßen.

Wegpate Walter Klaiber hilft mit

Pastoralreferentin Ulrike Erath gestaltete den Pilgertag zum Schöpfungspsalm 104 an drei Stationen auf dem Weg und zum Abschluss in der Oberheimer St. Afrakirche. Unterwegs sorgt Wegpate Walter Klaiber dafür, dass die Gruppe den richtigen Weg fand.

Bärathaler Alphornbläser spielen auf

Erster Höhepunkt auf dem Martinusweg Donautal-Zollernalb war die Rast an der Lauhütte, wo die Pilger vom Schwäbischen Albverein Reichenbach gastfreundlich bewirtet wurden. Vorbei an der Lourdesgrotte ging es zur Obernheimer Kirche, wo bereits die Bärathaler Alphornbläser die Pilgerschar empfingen.

Weitere Nachrichten

Kultur
Impression aus der Großen Landesausstellung 2024 zur Insel Reichenau. Bild: Badisches Landesmuseum, ARTIS – Uli Deck
Die Große Landesausstellung 2024 widmet sich der Klosterinsel Reichenau, die Jubiläum feiert. Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag.
Weiterlesen
Friedensglocken
Ältere Dame schlägt Glocke an.
Das Projekt geht weiter: Fünf Friedensglocken sind am vergangenen Wochenende nach Tschechien zurückgekehrt. Eine Videoreportage.
Weiterlesen