Familie

Auszeichnung für das Familienerholungswerk

Bei der Verleihung der Zertifikate.

Annette Marx (Mitte kniend), die Hausleiterin des Familienerholungswerks in Eglofs, nimmt stellvertretend für alle drei Feriendörfer der Diözese die Urkunden entgegen. Bild: Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung

Zertifizierte Familienerholung in den Feriendörfern der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Die drei Familienferienstätten des Familienerholungswerks der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Schramberg, Eglofs und Langenargen haben eine bedeutende Auszeichnung erhalten: Vor wenigen Tagen wurden ihnen die Urkunden verliehen, die sie offiziell als „Zertifizierte Familienferienstätten der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung“ ausweisen. Die Zertifizierung, die im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung verliehen wurde, steht für geprüfte Qualität und hohe Standards, heißt es in einer Mitteilung des Familienerholungswerks der Diözese. Sie bescheinige den Familienferienstätten, dass sie umfassend auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet sind – von kindgerechter Ausstattung über pädagogische Angebote bis hin zu einer auf Familien abgestimmten Verpflegung und Unterkunft.

„Familien profitieren unmittelbar von dieser Zertifizierung, die für geprüfte Qualität und hohe Standards in unseren Feriendörfern steht. Egal, ob Sie in der Natur zur Ruhe kommen, aufregende Abenteuer zusammen erleben oder einfach entspannen möchten – dieses Zertifikat gewährleistet ihnen ein wertvolles, sinnstiftendes und sicheres Urlaubserlebnis“, sagt Andreas Hase, Vorstand des Familienerholungswerks. Das Familienerholungswerk biete mit seinen drei gemeinnützigen Familienferienstätten bezahlbare Urlaubsmöglichkeiten und pädagogische Programme, die speziell auf Familien abgestimmt sind. Dazu zählten erlebnispädagogische Aktivitäten wie Hochseilgarten und Niedrigseilparcours, kreative Workshops wie Schreib-, Mal- und Schnitzkurse sowie Exkursionen in die wunderschöne Umgebung der naturnah gelegenen Feriendörfer. Besonders für Familien mit geringem Einkommen oder in schwierigen Lebenssituationen eröffneten die Feriendörfer die Möglichkeit, einen dringend benötigten Jahresurlaub zu genießen. "Damit unterstützt das Familienerholungswerk nicht nur den sozialen Zusammenhalt, sondern schafft auch wertvolle Erlebnisse für Groß und Klein", sagt Hase.

Weitere Informationen zu den Angeboten und Buchungsmöglichkeiten gibt es hier.

Weitere Nachrichten

Caritasverband
Der Caritas Journalistenpreis 2024 geht an Wolfgang Bauer. Lukas Fleischmann, Ralph Würschinger und Miriam Staber erhalten zweite Preise.
Weiterlesen
Seelsorge
Oliver Kübler (Pflegedienstleitung), Seelsorgerin Gabriele Hüben-Rösch und Doro Herrmann (Kunsttherapeutin und Sterbe- und Trauerbegleiterin) sitzen im Raum der Stille im neuen stationären Hospiz in Schwäbisch Hall
Der Tod ist in einem Hospiz sehr präsent. Welche Rolle Seelsorge dabei spielen kann, zeigt die Startphase der neuen Einrichtung in Schwäbisch Hall.
Weiterlesen