Glauben

Bergmesse ein voller Erfolg

Bergmesse 2024 auf dem Scheibenbühl. Bild: Dekanat Balingen

Rund 700 Gläubige kommen zu dem Glaubensfest auf dem Scheibenbühl. Bild: Dekanat Balingen

Bergmesse 2024 auf dem Scheibenbühl. Bild: Dekanat Balingen

Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Glauben leben - Frieden stiften". Bild: Dekanat Balingen

Rund 700 Gläubige kommen zu dem Glaubensfest auf dem Scheibenbühl.

Viele hundert Besucher fanden bei bestem Wetter den Weg zum Scheibenbühl bei Obernheim, wo auf über 900 Metern die traditionelle Bergmesse des katholischen Dekanats Balingen stattfand. Unter dem Motto "Glauben leben - Frieden stiften" gestaltete Weihbischof Dr. Gerhard Schneider gemeinsam mit Dekan Pater Augusty Kollamkunnel, Ortspfarrer Safi Powath und weiteren Geistlichen aus dem Dekanat einen eindrucksvollen Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde dieser von einem Dekanatschor unter der Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Theresa Hinz.

Für viele Gläubige war die Bergmesse wiederum ein Glaubensfest, aus dem sie Kraft und Zuversicht im Glauben ziehen werden, heißt es in einer MItteilung des Dekanats Balingen. Am Ende des Gottesdienstes sangen die rund 700 Teilnehmer:innen Pater Augusty ein Ständchen zum 50. Geburtstag. Dekanatsreferent Achim Wicker und Dr. Petra Graf, die gewählte Vorsitzende des Dekanatsrats, überreichten ihm als Werkzeug für die bevorstehenden Aufgaben einen Hammer mit der Aufschrift: „Pater Augusty ist der Hammer“.

Weiter ging es mit dem Mittagessen in und vor der Festhalle mit leckeren Gerichten, zubereitet von den Mitgliedern des Musikvereins Obernheim und den kroatischen Gemeinden aus Balingen und Ebingen. Sehr gut angenommen wurde die Kinderbetreuung von Beate Graf-Obermeier, Familienpastoral im Dekanat, mit Stationenangeboten und riesiger Hüpfburg.

Pfarrer Safi Powath feierte zum Abschluss eine feierliche Andacht an der Mariengrotte mit rund 150 Besucher. Die Kollekte zugunsten der Ukrainepartnerschaft des Dekanats erbrachte eine Summe von über 1600 Euro. Guten Zuspruch fanden das Wallfahrtsbrot von Bäcker Pius Horn aus Nusplingen und die Wallfahrtskerzen 2024, gestaltet von den Geislinger Ministranten. Die nächste Bergmesse findet am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2026, statt.

Weitere Nachrichten

Bischof
Bischof Klaus bei seinem ersten Pontifikalamt in Stuttgart, mit Stadtdekan Christian Hermes und Weihbischof Thomas Maria Renz
Bischof Krämer in der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart: "Synodalität ist ein Wesensmerkmal unserer Kirche".
Weiterlesen
Kultur
Acht Leben – Glaubensgeschichten aus dem Südwesten
Graphic Novel bietet neuen Zugang zum Leben von Christinnen und Christen aus 13 Jahrhunderten. Übergabe an Bischof Dr. Krämer in Stadtbibliothek.
Weiterlesen