Veranstaltung

Bevor ich sterbe, möchte ich…

Foto: Stadtdekanat Stuttgart

Eine Mitmach-Aktion zur Schönheit des Lebens, der Realität des Sterbens und der Vielfalt der Menschlichkeit.

Bevor ich sterbe, möchte ich…leben, lieben lachen. Bevor ich sterbe, möchte ich … mit meinem Vater eine Bergtour machen. Bevor ich sterbe, möchte ich…in Würde alt werden.
Was zählt wirklich im Leben? Was ist uns wichtig und wie möchten wir die Zeit, die wir haben, ausfüllen? Oder auch: Was möchten wir wirklich tun, bevor wir sterben?

Initiiert wurde das Projekt "Before I die" ursprünglich von der amerikanischen Künstlerin Candy Chang 2011 in New Orleans, nachdem sie einen engen Freund verloren hatte. Es versteht sich im Sinne eines modernen „Memento mori“ als ein globales Kunstprojekt, das dazu einlädt, die eigene Sterblichkeit zu reflektieren und über die Dinge zu nachzudenken, die uns am Wichtigsten sind. (www.beforeIdieproject.com)

Vom 29. Juni bis 17. Juli 2020 führen das Haus der Katholischen Kirche, das Katholische Bildungswerk und die Caritas Stiftung Stuttgart das Projekt gemeinsam in Stuttgart durch, direkt auf der Königstraße. Große Kreidetafeln werden die Passantinnen und Passanten auffordern, den Satz „Bevor ich sterbe, möchte ich…“ zu vervollständigen und damit die eigenen Wünsche, Sehnsüchte, Pläne und Erwartungen mit anderen zu teilen. Darüber hinaus gibt es Begleitprogramm (auf Abstand) im Haus der Katholischen Kirche.

Das Projekt, bereits seit fast einem Jahr in der Planung, wäre beinahe abgesagt worden. Corona hatte große Unsicherheit hervorgerufen: Kann man ein Projekt mit diesem Thema im Moment durchführen? Wie werden die Abstandsregeln aussehen und werden wir sie einhalten können?

Gerade weil uns die Corona-Pandemie zum Innehalten gebracht hat und weil unsere Sterblichkeit jetzt und immer ein entscheidender Teil von uns sein wird, haben sich die Veranstalterinnen und Veranstalter zur Durchführung entschlossen. So will das Projekt auch ein Beitrag in der und für die Stadtgesellschaft sein in dieser Zeit und lädt dazu ein, das Leben zu feiern.

Das Projekt findet draußen statt. Die Tafeln stehen von Montag bis Samstag täglich von 11 bis 18 Uhr vor der Königstraße 7. Der Abstand wird eingehalten werden, für Desinfektion ist gesorgt. Ehrenamtliche und hauptamtliche Begleiterinnen und Begleiter werden an den Tafeln zum Gespräch zur Verfügung stehen und Postkarten lade dazu ein, die eigenen Gedanken an Freunde und Bekannte zu schicken und damit das Projekt weiterleben zu lassen.

Bilder von den Tafeln sowie andere Informationen werden im Internet veröffentlicht: www.bevor-ich-sterbe-stuttgart.de

Weitere Nachrichten

72-Stunden-Aktion
Die Ministrant:innen von St. Katharina gestalten in 72 Stunden einen Spielplatz neu.
Weiterlesen
72-Stunden-Aktion
Die Enzberger Pfadfinderinnen bauen während der 72-Stunden-Aktion Hundehütten, Kratzbäume, Hamsterräder und vieles mehr für das Pforzheimer Tierheim.
Weiterlesen