Alle künstlerischen Bereiche willkommen
Bewerben können sich künstlerische Gruppen und einzelne Kunstschaffende. Die Bereiche dafür sind vielfältig: Möglich sind einerseits musikalische Aufführungen wie Chor- und Bläserkonzerte, Christliche Popularmusik, Gospel, Instrumental- und Kammermusik, Jazz, Folk, Blues, Pop und Rock, Singer-Songwriterinnen und -Songwriter sowie Weltmusik und Klezmer. Andererseits sind auch weitere künstlerische Beiträge wie Kabarett, Lesung und Poetry Slam, Musiktheater, Tanz und Performance Theater und Ausstellungen aus der bildenden Kunst erwünscht. Für die verschiedenen Veranstaltungen gibt es unterschiedliche Rahmenbedingungen, wie die Höchstdauer für den Auftritt und technisches Equipment. Diese finden Sie hier.
Bewerbungsablauf
Interessierte können sich noch bis zum 15. Juni über die Internetseite www.katholikentag.de bewerben. Wichtig bei einer Bewerbung sind die Qualität und der Bezug zum Leitwort des 102. Deutschen Katholikentags „leben teilen“. Außerdem sind für die Bewerbung ein Titel und eine Beschreibung des Beitrags sowie Demomaterial notwendig: Für Musik und Darstellende Kunst sind das Live-Aufnahmen einer Probe oder eines Auftritts. Hierbei geht es primär um die Aussagekraft, nicht um die Qualität der Aufnahme. Die Gremien des Katholikentags prüfen dann bis voraussichtlich Oktober 2021 alle Bewerbungen und informieren die Teilnehmenden über ihre Entscheidung.
Weitere Informationen zu den Bewerbungsbedingungen, Veranstaltungsformaten und Konditionen sowie den Link zum Online-Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Katholikentag als großes Fest des Glaubens
Der 102. Deutsche Katholikentag 2022 in Stuttgart ist eine Großveranstaltung, bei der Themen aus Kirche, Politik und Gesellschaft diskutiert werden. Er findet vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart statt. Erwartet werden mehrere zehntausend Gäste aus ganz Deutschland. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Zuletzt fand der Katholikentag in Münster statt.