Klara und Franz machen sich Sorgen um ihre Erde. Klara und Franz? Zwei Bienen, die in dem Erklärvideo der Schülerinnen die Hauptrolle spielen.
Ihre summenden Protagonisten haben sich die Schülerinnen aber erst ganz zum Schluss ausgedacht. Nachdem der Klimawandel das zweite Schulhalbjahr über Thema war, und es in Natur-Wissenschaft-Technik (NWT) auch um Medien ging, kam Lehrerin Aline Fetzer die Idee: Die Schülerinnen sollten in Zweierteams Videos drehen, in denen sie bestimmte Begebenheiten und/oder Begriffe erklären.
Für den Jugendmedienpreis nominiert
Das klappte so gut, dass Schülerinnen und Lehrerin sich gemeinsam entschlossen, die einzelnen Videos zu einem großen Erklärstück zusammenzufassen. Mit diesem haben sie es sogar unter die Nominierten des Katholischen Jugendmedienpreises geschafft, der in diesem Jahr unter dem Motto "Welt retten!" ausgeschrieben war, und liefen am Sonntagabend über den roten Teppich.
"Das", sagt Sankt-Klara-Gesamtschulleiter Peter Pflaum-Borsi, "freut mich ganz besonders." Und auch wenn es letztlich nicht für einen ersten Platz gereicht hat: "Dass es den Schülern scheinbar mühelos gelungen ist, ihre eigenen Videos auf wenige Minuten einzudampfen, die Inhalte so zu verdichten, dass nichts verloren geht und zugleich etwas ganz Neues entstehen zu lassen, fasziniert mich." So hätten die Schülerinnen genau das umgesetzt, was Schule zu vermitteln sucht. "Und auch die inhaltliche Tiefe hat mich überzeugt."