Corona

Bücher kommen per Fahrrad

Bild: Buchdienst Wernau

Das Team vom „Buchdienst Wernau“ hat mit kreativen Ideen auf die Ladenschließung reagiert, um Kontakt zu Kundinnen und Kunden zu halten.

Über die üblichen Bestell- und Beratungsalternativen per Telefon, E-Mail und Internet hinaus, erweiterten die Buchhändlerinnen ihren Service um einen Fahrradkurierdienst: Alle zwei Tage schwang sich Auszubildende Daniela Busch mit bis zu drei Bestellungen in den Packtaschen aufs Fahrrad und lieferte innerhalb von Wernau frei Haus direkt vor die Haustür. Dieses Angebot wird bis auf weiteres auch nach der Wiedereröffnung am 22. April beibehalten.

„Da uns in den vergangenen vier Wochen das gesamte Frühjahrsgeschäft zu Erstkommunion und Ostern weggefallen ist, wollen wir zumindest den Kontakt zu Einzelpersonen aufrechterhalten“, erklärt Buchhändlerin Hanna Letens. Die Umsatzeinbußen durch den Ausfall von Veranstaltungen mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch die räumliche Nähe zum katholischen Tagungshaus Wernau ihre Pausen mit einem Gang durch die Fachbuchhandlung verbunden haben, seien enorm.

Auch die Einnahmen aus den thematischen Büchertischen auf jugendpastoralen oder religionspädagogischen Fachtagungen fehlten in der Ladenkasse. „Wir hoffen jetzt auf den Verkauf des Frauenkalenders 2021, der ab 6. Mai exklusiv im Buchdienst erhältlich ist“, meint Letens.

Den verminderten persönlichen Kontakt zu den Kundinnen und Kunden versucht das Buchdienst-Team durch den Ausbau seiner Social-Media-Aktivitäten und einem wöchentlichen Newsletter auszugleichen. Auf beiden Medienkanälen veröffentlichen die vier Buchhändlerinnen ihre persönlichen Leseempfehlungen rund um die Themen „das Leben lieben“ und „den Glauben leben“.

„Die Nachfrage nach sinnstiftenden Titeln und Büchern, die sich mit Lebensmodellen nach der Corona-Pandemie beschäftigen, hat sich verstärkt“, bemerkt Hanna Letens. In dieser Literatursparte hat der Buchdienst ein umfassendes Sortiment, aus dem interessierte Leserinnen und Leser nun auch wieder persönlich im Laden auswählen können – mit Mundschutz und dem Einhalten der Abstandsregeln.

Der Buchdienst Wernau

Der Buchdienst ist eine Buchhandlung der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Jugend- und Tagungshaus Wernau. Die Fachbuchhandlung mit dem Schwerpunkt kirchliche Jugend- und Gemeindearbeit besteht seit über 50 Jahren und führt eine aktuelle Auswahl an Büchern, Grußkarten, religiösem Schmuck und kleinen Geschenken.

Weitere Nachrichten

72-Stunden-Aktion
Die Welt ein bisschen besser machen: Unter großem „Hallo" startete die 72-Stunden-Aktion. Stellvertretend für die ganze Diözese war Auftakt in Aalen.
Weiterlesen
Kultur
Impression aus der Großen Landesausstellung 2024 zur Insel Reichenau. Bild: Badisches Landesmuseum, ARTIS – Uli Deck
Die Große Landesausstellung 2024 widmet sich der Klosterinsel Reichenau, die Jubiläum feiert. Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag.
Weiterlesen