Familienerholungswerk

Bunte Gottesdienste mit Familien

Der Weihbischof steht im weißen Gewand auf einer Wiese vor einem Holzkreuz und spricht zu Eltern und Kindern.

Weihbischof Matthäus Karrer feiert mit Familien im Feriendorf Eglofs im Allgäu Gottesdienst - Foto: Andreas Hase

Mitglieder der Diözesanleitung besuchen die Familienferiendörfer im Allgäu, am Bodensee und im Schwarzwald.

So ein Familienurlaub geht ganz schön ins Geld. Dass sich auch Eltern und Kinder mit kleinerem Budget die oft dringend notwendige Auszeit leisten können, dafür sorgen die Feriendörfer der Diözese in Eglofs, Langenargen und Schramberg mit gemäßigten Preisen. Die Familien leben in kleinen separaten Häuschen. Während die Kleinen auf dem weitläufigen Gelände alleine oder angeleitet viele Spielmöglichkeiten finden, organisieren die Gastgeber:innen für die Älteren abwechslungsreiche Aktivitäten, Bildungsimpulse und spirituelle Angebote. Dazu gehört während des zweiwöchigen Aufenthalts ein Gottesdienst für Familien und Mitarbeitende mit einem Priester der Diözesanleitung.

Nach und vor den heißen Sommertagen waren die Gäste des Feriendorfs in Eglofs und Weihbischof Matthäus Karrer ganz froh, dass sich die Temperaturen am Donnerstagvormittag unter Wolken in Grenzen hielten. In das etwas blassere Bergpanorama im Hintergrund und zusätzlich zu den blühenden Blumenwiesen setzten die Kinder mit aufgespannten Regenbögen weitere Farbakzente. „Gottes Liebe zeigt uns die bunten Farben des Lebens“, lautete das Motto des Gottesdienstes. „Die Verbindung von Spiritualität und Natur und die herzliche Atmosphäre wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben“, resümiert Andreas Hase, Vorstand des Familienerholungswerks der Diözese.

Familien liegen der Diözese am Herzen

Ende Juli eröffnete Weihbischof Dr. Gerhard Schneider den Reigen der Feriendorfgottesdienste in Langenargen auf dem Platz in der Mitte, den eine alte Platane beschattet. Am Bodensee stand die Verbindung von Natur, Wasser und Spiritualität im Vordergrund. Hase freut sich sehr, dass auch etliche Domkapitulare zu den Gottesdiensten in die Feriendörfer kommen. „Das zeigt deutlich, dass der Diözese das Thema Familie sehr am Herzen liegt“, ergänzt der Vorstand. Den Gottesdienst zum Abschluss der Saison in Schramberg feiert Weihbischof Thomas Maria Renz am 5. September.

Weitere Nachrichten

Jubiläum
Vor dem Kloster spricht die Äbtissin mit Gästen.
Benediktinerinnen und Gäste feiern den Einzug der Schwestern in Kellenried bei Ravensburg vor 100 Jahren.
Weiterlesen
KiP
Bier ist ohne die Braukultur in Klöstern undenkbar. Der neue Beitrag von Kirche im Privatfunk befasst sich mit Mönchen, Braukunst und Weisheiten.
Weiterlesen