Diözesanrat

Christine Stamler gewählt

Christine Stamler gewählt

Christine Stamler vertritt das Dekanat Mühlacker im Diözesanrat. Bild: Daniel Majer

Die Kirchengemeinderatsmitglieder im Dekanat Mühlacker haben sich für eine Frau als Vertreterin im diözesanen Gremium entschieden.

Im kleinsten Dekanat der Diözese ging es spannend zu bei der Wahl zum Diözesanrat. Vier engagierte Ehrenamtliche hatten sich um den einen Sitz des Dekanates beworben, am Ende musste das Los entscheiden. Christine Stamler, Schulleiterin a.D. aus Maulbronn, zieht nun zum ersten Mal in den Diözesanrat ein, Dieter Wenzel aus Illingen ist Ersatzmitglied.

Von den 62 Wahlberechtigten hatten 45 gewählt, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 72,6%.

Christine Stamler ist seit vielen Jahren in verschiedenen liturgischen Diensten tätig, war Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates St. Bernhard in Maulbronn und Delegierte im Dekanatsrat. Ihr ist wichtig, dass die Kirche als gesellschaftliche Kraft sichtbar bleibt und Prozesse mitgestaltet: „Dabei müssen Frauen angemessen vertreten sein und mitentscheiden. Ich freue mich, dass ich im Rahmen des Rottenburger Modells mit seiner weitgehenden Ermächtigung der Laien nun meine Erfahrungen im Diözesanrat einbringen und unser Dekanat Mühlacker vertreten kann.“

Dekan Claus Schmidt gratulierte ihr und dankte der bisherigen Delegierten Gertrud Eckert-Klittich, die nach 14 Jahren im Diözesanrat nicht mehr kandidiert hatte, für ihr Engagement.

Weitere Nachrichten

Fastenzeit
Mit Josef Fussenegger, Vorsitzender des Kirchengemeinderats St. Martin in Wangen, endet unsere Impulsreihe "Was uns bewegt" in der Fastenzeit.
Weiterlesen
Nachruf
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart trauert um Prälat Franz Glaser. Der langjährige Domkapitular verstarb am 22. März im Alter von 85 Jahren.
Weiterlesen