Das Runde, das Eckige und das große Ganze

Welche religiösen Züge trägt der Fußball? Was kann Kirche von der Fußball-Begeisterung und Leidenschaft der Fans für ihren Verein lernen? Darüber sprechen auf dem Studiospielfeld zwei Fans des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart.

Weihbischof Thomas Maria Renz spielte früher als Torwart und im Mittelfeld, heute pilgert er am liebsten ins Stuttgarter Stadion. Thorsten Kapperer, katholischer Theologe und Pastoralreferent im Bistum Würzburg im Raum Main-Spessart, läuft im Fußball am liebsten als Stürmer auf. An der Uni Würzburg schrieb er eine Doktorarbeit „Leidenschaft und Fußball – Ein pastoral-theologisches Lernfeld“.

ALPHA & OMEGA ist das Kirchenmagazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche Württemberg bei privaten Fernsehsendern im Land. ALPHA & OMEGA behandelt in einer lockeren Gesprächsrunde und mit Filmbeiträgen aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft. ALPHA & OMEGA wird abwechselnd von der katholischen Fernsehredaktion „KiP-TV“ und der evangelischen Fernsehredaktion „TV Agentur Württemberg“ produziert.

Weitere Nachrichten

Seelsorge
Am 19. April wurde Diakon Dr. Hubert Liebhardt in St. Eberhard in Stuttgart in sein neues Amt als Landespolizeidekan eingeführt.
Weiterlesen
Bauprojekt
Kloster Binsdorf. Bild: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Gregor Moser
Die Sanierung des Klosters Binsdorf schreitet voran.
Weiterlesen