Pater Philipp Jeningen

Mit dem seligen Philipp Jeningen in Schwabsberg

Der Ellwanger Künstler Ulrich Brauchle hat im Auftrag der „action spurensuche“ eine Radierung geschaffen, die das Haupt Philipp Jeningens in Lebensgröße zeigt - hier ein Ausschnitt. Foto: action spurensuche

Anlässlich des Todestages des seligen Philipp Jeningen lädt die „action spurensuche“ für 5. Februar zu einer historisch-spirituellen Spurensuche ein.

Zeitlebens war der selige Pater Philipp Jeningen hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach mehr Innerlichkeit und seinem apostolischen Eifer, sich für die Verkündigung des Glaubens und die Linderung der Menschennöte einzusetzen. In dieser Spannung stand er auch im Oktober 1687, als er nach den Quellen mehrere Tage zur Mission in Dalkingen, Buch und Schwabsberg weilte. Eigentlich hatte er sich nach anstrengendem Dienst beim Rosenkranzfest in Bühlerzell einige Tage ausruhen wollen. „Ich nahm mir vor,“ – so schreibt er in einem Brief an seinen Freund Peutingen aus diesen Tagen – „längere Zeit hindurch in der Zurückgezogenheit alle meine Kräfte zu sammeln, um mein eigenes Inneres zu erobern.“

Aber ein innerer Antrieb ließ ihn sofort nach Rainau aufbrechen. Er schwankt in der Beurteilung, ob er zu schwach für wirkliche Ruhe und innere Sammlung sei oder ob ihn Gott genau jetzt habe senden wollen. In den späteren Lebensjahren gibt es Anzeichen, dass sich Jeningen bewusster und ausgedehnter der Einkehr und Reflexion widmete, um sich geistlich zu erneuern. Denn er schien zu wissen, was bis heute gilt: Wer sich selbst wirklich hingeben will, muss sich auch genügend Zeit für sich selbst und für Gott nehmen. Selbstlosigkeit setzt ein Selbst voraus, das sich kennt, selbst annimmt und sich Zeiten der Ruhe und Muße gönnt.

INFO

Unter dem Titel „Mit Pater Philipp in Schwabsberg“ lädt die „action spurensuche“ am Sonntag, 5. Februar zu einer historisch-spirituellen Spurensuche anlässlich des Todestages des seligen Philipp Jeningen (+ 8.2.1704) ein. Beginn ist um 17 Uhr mit einem Abendgebet in der Schwabsberger Pfarrkirche St. Martinus.

Um 18 Uhr folgt ein Abendessen im Goldenen Lamm. Dort deutet Dr. Wolfgang Steffel um 19 Uhr in dem Vortrag „Ein Seliger mit Pilgerstraßen im Herzen" die Spiritualität Jeningens für heute. Dazu singt die „action spurensuche“ mehrstimmige Lieder.

Anmeldungen zum Abendessen sind bis 2. Februar im Pfarramt St. Vitus in Ellwangen, Telefon (07961) 92 49 50, E-Mail: stvitus.ellwangen@drs.de erforderlich.

24-Stunden-Gebet - Gebetszeiten - Pontifikalamt

Am Dienstag, 7. Februar, 18 Uhr, beginnt ein 24-Stunden-Gebet am Grab Philipp Jeningens in der Liebfrauenkapelle der Ellwanger Basilika, das in einen Festgottesdienst am 8. Februar um 19 Uhr mit Bischof Dr. Gebhard Fürst mündet. Der Jesuitenpater sprach oft davon, dass es ein großer Schatz sei, Gott ständig gegenwärtig zu halten. Die durchgängige Anbetungszeit beinhaltet auch feste Gebetszeiten.

Der Zugang zur Liebfrauenkapelle erfolgt außerhalb der Öffnungszeiten der Basilika über den Kreuzgang vom Philipp-Jeningen-Platz her. Wer eine Anbetungsstunde gestalten möchte, kann sich im Pfarramt St. Vitus, Telefon (07961) 92 49 50, E-Mail: StVitus.Ellwangen@drs.de, melden. Die Gebetszeiten können auch per Telefon mitverfolgt werden. Außerdem wird auf Anfrage ein Gebetsheft kostenfrei zugeschickt.

INFO

In diesem Jahr werden die Gebetszeiten auch in der Telefonkonferenz übertragen. Dazu erscheint ein eigenes Gebetsheft mit den Texten und Gebeten der einzelnen Gebetszeiten:

Dienstag, 7. Februar:
22.30 Uhr Komplet, anschl. stündliche Anbetung

Mittwoch, 8. Februar:
6.30 Uhr Laudes, anschl. stündliche Anbetung
12.30 Uhr Mittagsgebet, anschl. stündliche Anbetung
15.30 Uhr Rosenkranzgebet, anschl. stündliche Anbetung
17.30 Uhr Vesper und Abschluss des 24-Stunden-Gebetes

19 Uhr Pontfikalamt mit Bischof Dr. Gebhard Fürst in der Basilika St. Vitus
Gestaltung: action spurensuche; Musik: Stiftschor Ellwangen; anschließend Einkehr.

Telefonkonferenz bei der Deutschen Telefonkonferenz:
1. Einwählen mit der Festnetznummer unter 0211-4911111 oder 0211-38781000 oder 0211-38788788. (Es entstehen die üblichen Festnetzkosten.)
2. Konferenznummer eingeben: 82278 #
3. Konferenz-Pin eingeben: 89046
Jetzt gelangt man in den Raum der Telefonkonferenz und kann an den jeweiligen Gebetszeiten teilnehmen. Bitte fünf Minuten vor Beginn der jeweiligen Gebetszeit einwählen!

Weitere Nachrichten

Inklusion
Der Festakt zum Projektabschluss „Bibel in leichter Sprache“ fand am 24. April in der Akademie in Hohenheim statt.
Weiterlesen
Dekanekonferenz
Die Diözesanleitung hat sich erstmals in der Sedisvakanz intensiv mit der mittleren Führungsebene ausgetauscht.
Weiterlesen