Seelsorge

Der Basiskurs Seelsorge geht in die nächste Runde

Diesmal richtet sich das Angebot insbesondere an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem nordöstlichen Teil der Diözese.

Nach zwei Kursen in den Jahren 2023 und 2024 finden im Herbst zwei weitere begleitete Basiskurse Seelsorge statt. Bei einem der beiden Angebote sind diesmal speziell die Dekanate im Norden und Osten der Diözese angesprochen: Mergentheim, Hohenlohe, Heilbronn-Neckarsulm, Schwäbisch Hall, Ostalb, Heidenheim. Der Basiskurs Seelsorge richtet sich an Menschen, „die ihr Christsein im Alltag mit ihren Lieblingsmenschen, aber auch in beruflichen, ehrenamtlichen und zufälligen Begegnungen und Beziehungen leben wollen“, wie es in der Ankündigung heißt.

Der Basiskurs Seelsorge will die Teilnehmenden in ihrer kommunikativen, seelsorglichen und geistlichen Kompetenz unterstützen. Er liefert das notwendige Wissen, um als Christ oder Christin für andere Menschen hilfreich da sein zu können und sich in Beruf, Freizeit und Ehrenamt für ein hilfreiches Miteinander zu engagieren. Individuelles Arbeiten mit der Lernplattform der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird dabei durch Videokonferenzen ergänzt.

Videokonferenz zum Start und zum Abschluss

So gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mittwoch, 24. September, ab 19.30 Uhr, eine Videokonferenz als gemeinsamen Starttermin. Bis 14. November läuft dann die individuelle Lernphase mithilfe der Lernplattform. Diese wird ergänzt durch drei weitere Videokonferenzen. Zum gemeinsamen Üben ist am Samstag, 15. November, ein Präsenztag im Tagungshaus Schönenberg bei Ellwangen vorgesehen. Den Abschluss bildet dann wiederum eine Videokonferenz am Mittwoch, 26. November.

Links zu weiterführenden Informationen und den Anmeldemöglichkeiten finden sich im Flyer. Das kostenlose Angebot wurde von der Hauptabteilung „Pastorale Konzeption“ im Bischöflichen Ordinariat der Diözese entwickelt.