Musik

Der Klang der Schöpfung

Rund 140 Menschen bringen das Stück "Die Schöpfung" auf die Bühne.

Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung" wird am 19. Oktober im Rottenburger Dom aufgeführt. Karten sind im Vorfeld erhältlich.

Am kommenden Samstag, 19. Oktober, um 19 Uhr erklingt Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung” mit rund 140 Mitwirkenden im Rottenburger Dom. Sängerinnen und Sänger des Rottenburger Domchores, der Mädchenkantorei am Rottenburger Dom und der Männerstimmen der Rottenburger Domsingknaben musizieren unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Schmitt gemeinsam mit dem sinfonisch besetzten Originalklang-Orchester „L’arpa festante“ München auf historischen Instrumenten. Für vokalen Glanz sorgt zudem ein vielversprechendes Solistenensemble mit Sibylla Rubens (Sopran), Andreas Post (Tenor) und Thilo Dahlmann (Bass).

Gewaltiges Weltbild

In seiner „Schöpfung“ gelingt Haydn ein gewaltiges Weltbild. Vor allem nutzt er die dramatisch-szenischen Momente der Thematik: vom kosmischen Anfangsdrama des musikalisch vorgestellten Chaos über das lautmalerische Auskosten vieler Einzelmomente bis zum idyllisch-harmonischen Dialog zwischen Adam und Eva.

Prachtvolle Chöre, anmutige Melodien, realistische Naturnachahmungen, all das ist fest verankert in einem aufgeklärt-optimistischen Menschenbild: „Wer sich nach diesem Stück nicht automatisch besser fühlt, braucht wirklich Hilfe", meint Simon Rattle augenzwinkernd. Haydns „in Musik gesetzte“ Schöpfung bleibt besonders heute ein ästhetischer Impuls für das Nachdenken darüber, was die Schöpfung ist, wie sie sein könnte und was wir gemacht haben mit der „Welt, so groß, so wunderbar“. 

Tickets

Karten für das Domkonzert gibt es bei der WTG Rottenburg, beim Schwäbischen Tagblatt, online unter www.reservix.de sowie an der Abendkasse.

Schüler:innen, Studierende und Schwerbehinderte erhalten 50% Ermäßigung.

Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Mehr Infos unter www.dommusik-rottenburg.de

Weitere Nachrichten

TV-Tipp
In der neuen Ausgabe von Alpha & Omega spricht Theologieprofessorin Johanna Rahner über die Frage, ob und wie der christliche Glaube eine Zukunft hat.
Weiterlesen
Weltkirche
100 Jahre Missionshaus Josefinum: Vorbildlich und Grund zur Dankbarkeit ist das Wirken der Comboni-Missionare in der Diözese und in Übersee.
Weiterlesen