Die Emotionen im Kreis Ravensburg kochen hoch. Entzündet hatte sich der Konflikt an der Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben, der auf dem Gebiet der Gemeinde Vogt eine knapp elf Hektar große Fläche für Kiesabbau vorsieht. Die liegt allerdings im Altdorfer Wald, der sich zusammenhängend auf 82 Quadratkilometer erstreckt - eine der grünen Lungen Oberschwabens.
Der Plan mobilisierte Klimaaktivistinnen und -aktivisten - meist junge Menschen, die inzwischen aus der ganzen Republik kommen und mehrere Baumhaussiedlungen in diesem Waldgebiet errichteten. Sie machten auch durch spektakuläre Baumbesetzungen in Ravensburg, Weingarten und am Bodensee auf sich aufmerksam. Diese waren allerdings teilweise nicht angemeldet und somit nicht genehmigt, weshalb die Polizei einschreiten musste.
Wie kann Kirche den Klimaschutz voranbringen
Die Bewahrung der Schöpfung gehört zu den zentralen Themen der Diözese Rottenburg-Stuttgart, das sich auch die KAB auf die Fahnen geschrieben hat. In drei Videokonferenzen möchte der katholische Verband zusammen mit der Betriebsseelsorge und der Erwachsenenbildung in der Region auf katholischer und evangelischer Seite Hintergrundwissen vermitteln und den Dialog der Interessensgruppen anregen.