Corona

Diözesanbibliothek öffnet für Publikum

Diözesanbibliothek öffnet für Publikum

Ab 7. Juni ist die Diözesanbibliothek wieder für den Publikumsverkehr offen. Bild: Diözesanbibliothek Rottenburg

Große Freude in der Diözesanbibliothek: Ab Montag, 7. Juni, können Leser wieder selbst in die Rottenburger Karmeliterstraße 9 kommen, um nach Büchern zu stöbern.

„Nach einer langen Phase des reinen ‚click & collect‘ sind wir nun sehr erleichtert, dass wir wieder unser Publikum begrüßen dürfen“, sagt Bibliotheksleiterin Dr. Ursula Stampfer.

Aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen im Landkreis Tübingen ist für den Besuch kein Corona-Schnelltest oder ähnlicher Nachweis erforderlich. Allerdings gelten die Corona-Hygieneregeln weiter. So muss in der Bibliothek eine FFP2-Maske getragen werden, Besucherinnen und Besucher müssen einen Mindestabstand von 1,5 Metern halten und werden gebeten, sich die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Zudem werden die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher erfasst.

Mit einem Bestand von gegenwärtig etwa 300.000 Bänden und mehr als 180 laufenden Zeitschriften gehört die 1916 eröffnete Diözesanbibliothek Rottenburg zu den großen theologischen Spezialbibliotheken des deutschen Sprachraums. Die Bibliothek steht allen Interessierten offen und stellt ihnen eine Vielzahl an theologischen Werken zur Verfügung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Geschichte der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Darüber hinaus verfügt die Bibliothek über eine große Sammlung an philosophischen und musikwissenschaftlichen Werken sowie Literatur zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen.

Der Großteil der Bücher und Zeitschriften kann über den elektronischen Katalog recherchiert werden. „Wir raten aber dringend dazu, ältere Publikationen im Zettelkatalog vor Ort nachzuschlagen“, so Stampfer.

Die Diözesanbibliothek hat Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr, sowie Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Nachrichten

Seelsorge
Gerhard Rauscher von der Bischof-Moser-Stiftung, Pfarrer Roland Rossnagel (katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn), Anja Grunwald von der Evangelischen Stiftung Lichtenstern und Michael Dieterle („Kirche in und um das Stadtquartier Neckarbogen“) stehen gemeinsam im Stadtquartier Neckarbogen
Im Neckarbogen wächst ein innovatives Quartier heran. Die katholische Gesamtkirchengemeinde will die Entwicklung ebenso zukunftsweisend begleiten.
Weiterlesen
Advent
Weiß umrandetes WLAN-Symbol auf dunklem Hintergrund mit roter und violetter Rauchsäule.
Der digitale Wernauer Adventskalender will auch in diesem Jahr über eine Webseite und auf Instagram neue Sinn-Zugänge öffnen.
Weiterlesen