Am Mittwoch, 25. Mai, präsentiert sich die württembergische Diözese beim Straßenfest mit dem Titel „Abend der Begegnung“ als Gastgeberin an sechs Innenstadt-Plätzen mit einem musikalischen und kulinarischen Angebot und von Donnerstag bis Sonntag, 26. bis 28. Mai, dann mit einem Bühnenprogramm auf dem Schillerplatz und mit Werkstätten im Rathaus.
Auf dem Schillerplatz wechseln sich Talkrunden mit bekannten Persönlichkeiten und musikalische Highlights ab. Eine Ausstellung mit analoger und digitaler Kunst nimmt zentrale Themen der Diözese in den Blick. Große und kleine Gäste können bei der St.-Martin-Tiptoi-Rallye mitmachen und an einer langen Tafel freuen sich Vertreterinnen und Vertreter der Diözese darauf, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Wer eine Möglichkeit zur Entspannung und kulinarischen Stärkung sucht, ist hier richtig.
"Herzlich willkommen im Martinsland!"
Auf der Bühne heißt es beispielsweise „Herzlich willkommen im Martinsland!“, wenn Dr. Klaus Krämer, Beauftragter der Diözese für den Katholikentag, am Donnerstag zwischen 13.05 und 13.30 Uhr die Highlights auf dem Weg zu der Großveranstaltung in Stuttgart vorstellt. Und um das Losgehen und Ankommen geht es bei einem Gespräch unter der Überschrift „Den Weg teilen ̶ pilgern heute“ am Freitag von 16 bis 16.30 Uhr zwischen der Stuttgarter Pilgerin Tabitha Drauz, dem Hamburger Pilgerpastor Bernd Lohse und Achim Wicker, Geschäftsführer der Martinusgemeinschaft aus Rottenburg.
Musik, die unter die Haut geht, erwartet das Publikum dann am Freitagabend ab 20.30 Uhr beim Auftritt der Kölner Band „Koenige und Priester“, die auch ihren für das Stuttgarter Glaubensfest komponierten Song „Leben teilen“ auf die Bühne bringen werden.