Gottesdienst

Draußen ist Gott mittendrin

Die Idee, besonders gestaltete Andachten im Pfarrgarten anzubieten, stößt in Aalen-Hofen auf positive Resonanz. Zum Vorbereitungsteam gehören (von links) Simon Hettich, Flora Hammerl, Pastoralreferentin Ramona Richter der der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Stefan Hafner. Foto: Schwenk

"Neu entdeckt" hat die Kirchengemeinde St. Georg in Hofen ihren schönen Pfarrgarten - für eine besondere Andachtsreihe: „Wir sind dann mal draußen…“

Gottesdienst mal anders feiern - warum nicht im Pfarrgarten, wie es in diesen Sommermonaten die Seelsorgeeinheit Wasseralfingen-Hofen tut? Hinter der schmucken Kirche St. Georg in Hofen, mitten auf der Wiese mit Obstbäumen, findet die Andachtsreihe „Wir sind dann mal draußen…“ statt.

„Genau das habe ich heute Abend gebraucht“, sagte eine Gottesdienstbesucherin nach der ersten Pfarrgarten-Andacht Anfang Juli. Mit Impulsen wurde der Blick auf das eigene Leben gelenkt, auf das, was man täglich so macht, was einen gefangen nimmt und auf das, was man eigentlich tun wollte. „Statt einer Predigt“, so erklärt Pastoralreferentin Ramona Richter, „stellen wir Fragen zur Reflexion des eigenen Lebens“. Und bei dieser ersten Auflage richtet sich alles auf den Gedanken: „Was soll ich tun auf dieser Welt? Wofür bin ich da? Was ist mein Auftrag, meine Berufung, mein Weg?“

Der Pfarrgarten in Hofen ist ein Kleinod und eine Augenweide. Forciert durch die Kontaktbeschränkungen in der Pandemie hatten die Kirchengemeinden St. Stephanus und St. Georg für die Durchführung der Firmungen in diesem Jahr diesen Ort neu entdeckt. Die Rückmeldungen der Menschen waren so positiv, dass man sich innerhalb der Gemeinden überlegt hat, diesen Ort künftig mehr zu nutzen.

Der Perspektivwechsel tut gut

Für die Andacht sind die Bänke im Pfarrgarten in einem großen Kreis aufgebaut. Gott ist mittendrin. Ein neuer, ein anderer Blick auf die Kirche wird freigegeben. Der Perspektivwechsel tut gut. Auch das andere Format. Mit Musik und Kerzen werden die Gedanken und Impulse untermalt. „Weil wir möchten, dass die Menschen die Gedanken mit nach Hause nehmen können, haben wir die Kerzen mitgegeben“, berichtet Flora Hammerl vom Vorbereitungsteam.

Nach der Andacht ist das Gemeinsame noch nicht vorbei. Ein Lagerfeuer brennt, es gibt eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. „Ganz viele der Gottesdienstbesucher und Gottesdienstbesucherinnen sind da geblieben“, freut sich der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Stefan Hafner.

Auch für die nächsten beiden Mal von „Wir sind dann mal draußen…“ hat sich das Vorbereitungsteam, zu dem auch Simon Hettich, Elisa Weiß und Elisa Wolter gehören, tolle Themen ausgedacht. Am 8. August geht es um die Frage: „Welchen Auftrag haben wir als Menschheit?“, und am 19. September richten sich die Gedanken auf „Mit Gott auf dem Weg.“ Vielleicht geht es dann vielen Teilnehmenden so, wie es die Gottesdienstbesucherin nach der ersten Andacht ausgedrückt hat: „Genau das habe ich heute Abend gebraucht!“.

INFO

„Wir sind dann mal draußen…“ – Die nächsten Termine für die besonderen Andachten im Pfarrgarten von St. Georg in Aalen-Hofen sind am 8. August und am 19. September, jeweils um 19 Uhr.

Weitere Nachrichten

Kunst
Am 6. und 7. April startet das Kirchen-Kultur-Projekt "St. Maria als..." in die neue Saison.
Weiterlesen
Ostern
Welche Bedeutung das Rätschen hat und woher die Tradition kommt, erklären uns Dompfarrer Klaus Rennemann und die Oberministranten Johanna und Gregor.
Weiterlesen