In St. Martin gehen alle Lichter an und die feierliche große Einzugsprozession mit Weihrauch, Leuchtern und Vortragekreuz bewegt sich durch den Mittelgang. Der kleine Rottenburger Dom hat sich besonders groß gemacht, um für die vielen Ehrengäste, aber auch für die Rottenburger Gemeinde Platz zu machen.
Viele Ehrengäste und Konzelebranten im Dom St. Martin
Zum großen Einzug gehören heute über 20 Ministrantinnen und Ministranten, gefolgt von den Leitern- und Leiterinnen der Hauptabteilungen des Bischöflichen Ordinariats. Im Anschluss zahlreiche Weihbischöfe und Bischöfe, unter ihnen Thomas Maria Renz, Matthäus Karrer und Gerhard Schneider sowie die Konzelebranten: Der Apostolische Nuntius Erzbischof Nikola Eterovic, Erzbischof Stephan Burger, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Bischof Georg Bätzing, Erzbischof Bashar Matti Warda, Domdekan und Generalvikar Clemens Stroppel und Pfarrer Martin Stöffelmaier als Sprecher des Diözesanpriesterrats sowie die Diakone Ulrich Lieb mit Evangelienbuch und Erik Thoret. Den Abschluss macht Hauptzelebrant Bischof Gebhard Fürst mit Bischofsstab und Mitra – es ist sein letzter Auftritt als Bischof der Diözese. Eine Ära von fast einem Vierteljahrhundert geht in der Diözese Rottenburg-Stuttgart feierlich zu Ende.
Bewegende Musik unterstreicht das Wort
Mehr als einmal sorgt die musikalische Gestaltung der Kantor:innen Nina-Marie Schneider, Lilith Schneider und Lukas Scheiger für Gänsehautmomente. Beeindruckend, wie die Akustik in St. Martin die Klänge des Chores der Dommusik Rottenburg mit Sängerinnen und Sängern des Domchores, der Mädchenkantorei und der Männerstimmen der Domsingknaben und die Rottenburger Dombläser feierlich transportiert. Die Fürbitten nehmen Bezug auf die Kirche, wie sie Bischof Fürst am Herzen liegt: die missionarische, die Gottes Schöpfung erhaltende, die diakonische und Frieden stiftende Kirche, aber auch die mutige Kirche, die Ihre Mitglieder vor Manipulation, Missbrauch und Gewalt schützt. Die letzte Fürbitte gilt dem Bischof selbst, mit den besten Wünschen für seinen neuen Lebensabschnitt.