Festival

Ehrenamts-Event für junge Leute

Jugendliche tanzen vor der Festivalbühne.

Bereits auf dem Propeller Festival 2023 ging vor der Bühne der Punk ab - Archivfoto: DRS/Waggershauser

Angesagte Musikgruppen, ein DJ, Kultur- und Familienprogramm - „Lass durchdrehen" beim Propeller Festival in Wangen.

Ja, es gibt sie noch, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich ehrenamtlich für die Allgemeinheit engagieren. Und es sind viele. Da gehören Oberministrant:innen genauso dazu wie Trainer:innen im Sportverein, Gruppenleiter:innen eines BDKJ-Verbandes ebenso wie Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Für sie alle hat sich ein Team von Ehren- und Hauptamtlichen der Jugendreferate in den Dekanaten Allgäu-Oberschwaben und Friedrichshafen was ausgedacht: Das Propeller Festival auf dem Hofgut Durrenberg bei der Wangener Ortschaft Deuchelried. Das Event startet am 15. Juni zum dritten Mal - vorab mit einem Kulturprogramm am Freitagabend und erweitert um einen Familiennachmittag am Samstag.

Auf der Bühne stehen auch überregional bekannte Musikgrößen. Wenig Melancholie, dafür umso mehr Happy-Vibes samt Comedy – das ist RIAN. Der Ziegen-Song „Schwarzes Schaf“ des jungen Österreichers wurde mit bereits über 40 Millionen Klicks in den sozialen Medien zu einem viralen Hit. Die Band Good Weather Forecast mit ihrer eigenwilligen Musik zwischen Pop und Punk sorgt hoffentlich nicht nur für gutes Wetter, sondern auch für eine tolle Atmosphäre. New Crossover, dafür steht die Jack Russel's Halsbänd. Sie interpretiert ihre Lieder mit einem fetten Sound aus Blasinstrumenten und Schlagzeug. Schließlich legt DJ NBEE bis spät in die Nacht auf.

Eine gute Gelegenheit für ein Dankeschön

Auf der Rückseite des Hofguts können die jungen Teilnehmenden ab 16 Jahre am Samstag ab 10 Uhr ihre Zelte aufbauen, am Nachmittag am bunten Programm, das auch Familien einbezieht, teilnehmen oder einfach in der frühsommerlichen Allgäuluft relaxen. Am Sonntag gibt es zum Abschied ein Frühstück. Anmelden können sich Interessierte online. Die Kosten von 20,55 Euro für das Gesamtpaket sind bewusst niedrig angesetzt. Möglich macht dies ein von der Kirchensteuer finanzierter Zuschuss der Diözese. Gegebenenfalls wird der Eintritt von der Kirchengemeinde, der Einrichtung oder dem Verein übernommen. Eine gute Gelegenheit Danke zu sagen für das freiwillige Engagement.

Von der Kirchensteuer finanziert

Kinder-und Jugendarbeit

► 15.000 ehrenamtliche Gruppenleiter:innen und 276 Hauptamtliche in der katholischen Jugendarbeit
► 232.000 Kinder und Jugendliche nutzen pro Jahr die BDKJ-Angeboten
► Pro Jahr rund 3000 Teilnehmende an der Ferienwelt mit 40 Angeboten

Das Propeller Festival wird von den Jugendreferaten in den Dekanaten Allgäu-Oberschwaben und Friedrichshafen organisiert und von der Projektstelle Junge Erwachsene der Diözese Rottenburg-Stuttgart unterstützt.

Hier erfahrt ihr mehr zur Kirchensteuer.

Auf dem Festivalgelände gibt es verschiedene Essens- und Getränkestände. Und wenn die Bühne schon mal steht, tritt bereits am Freitagabend Kabarettist und Kleinkunstpreisgewinner Bernd Kohlhepp mit seinem Programm „Hämmerle räumt auf“ im Rahmen des Kulturstadels auf. Beginn ist um 20 Uhr. Hier kann auch die ältere Generation Festivalluft schnuppern. Warum eigentlich Propeller? „Wir sind zusammengesessen und haben gebrainstormt“, erinnert sich Jugendseelsorger Georg Wößner an die Anfänge. Dann habe einer gemeint: „Lass uns einfach durchdrehen.“ Und womit? „Mit einem Propeller“, war die Antwort. Seither ist die Propellermütze das Erkennungszeichen des Festivals.

Weitere Nachrichten

Bischof
Am 1. Dezember 2024 wird Klaus Krämer zum Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart geweiht. Feierliches Pontifikalamt im Rottenburger Dom.
Weiterlesen
Jugend
Psychische Erkrankungen sind häufig noch immer ein gesellschaftliches Tabu. Am kommenden Samstag findet in Wendlingen eine Veranstaltung dazu statt.
Weiterlesen