Personal

Ein starker Partner

Foto: Diözese Rottenburg-Stuttgart

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart startet ein Projekt zur Gewinnung von Fachkräften für Kindertagesstätten.

Um aktiv und strategisch den Herausforderungen des Fachkräftemangels zu begegnen, hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart das einjährige Projekt „Fachkräftegewinnung Kindertagesstätten“ gestartet. Damit sollen der Erhalt und die Qualität von diözesanweit rund 880 Kindertagesstätten in katholischer Trägerschaft, in denen rund 8400 pädagogische Fachkräfte beschäftigt sind, gesichert werden.

Das Projekt soll zudem die Träger bei der Personalgewinnung in diesem gesellschaftlich sehr bedeutsamen Handlungsfeld unterstützen, in dem die Kirche eine beachtliche Präsenz zeigt. Denn aktuell bereitet der Mangel an pädagogischen Fachkräften Sorgen und Träger, Personalverantwortliche und Kindergartenteams stehen täglich vor großen Herausforderungen.

Mit dem Projekt will die Diözesanleitung die Kindergartenträger darin unterstützen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber für Erzieher noch weiter zu entwickeln und deutlicher bekannt zu machen. Ausbildungsinstitute in katholischer Trägerschaft leisten einen bedeutsamen Beitrag für profilierte Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsleistungen der katholischen Kindergärten. Sie sollen ermutigt und unterstützt werden, als starke Partner für Auszubildende und für Träger zur Linderung des Fachkräftemangels in den katholischen Einrichtungen beizutragen.

Mit einer Imagekampagne soll die Erziehungs- und Bildungsarbeit katholischer Kindertagesstätten herausgestellt werden und dafür geworben werden, sich bei einem katholischen Träger zu bewerben. Ergänzend dazu sollen Werbematerialien in einem Baukastensystem den Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden. 

Zwei weitere Teilprojekte zielen auf eine mittelfristige Wirkung bei der erfolgreichen Gewinnung von Fachkräften: Im Teilprojekt „Trägerattraktivität“ geht es darum, Arbeits- und Anstellungsbedingungen so weiterzuentwickeln, dass sie für Erzieher attraktiv sind und Träger darin unterstützen, bewährte Fachkräfte langfristig zu binden. Im Teilprojekt „Ausbildungsinstitute als Partner von Auszubildenden und Trägern“ sollen weitere Entwicklungschancen von katholischen Fachschulen in der Diözese erkundet und angeregt werden. 

Die Federführung für das Projekt liegt bei der Hauptabteilung „Caritas“ des Bischöflichen Ordinariats in Zusammenarbeit mit dem externen Projektleiter Rudolf Göser.

Weitere Nachrichten

Bischof
In seinem Grußwort bedankt sich der künftige Bischof Dr. Klaus Krämer für die vielen Glückwünsche, die ihn erreicht haben. Mehr dazu im Video.
Weiterlesen
Pilgern
Nach rund zweijähriger Vorbereitung wird mit einem Gottesdienst ein Pilgerweg zu Ehren des Heiligen Wolfgang eröffnet und eine Skulptur enthüllt.
Weiterlesen