Sinnsucher

Ein Tag für die Schöpfung

Foto: DRS

Mit der Aktion „Nachhaltiger Sonntag“ sollen Familien, Freunde und Bekannte angeregt werden, den Sonntag gemeinsam nachhaltig zu verbringen.

Barfuß gehen und ganz bewusst den Boden unter den Füssen spüren oder sich der Sonne entgegenstrecken oder den Garten aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen – solche und viele andere Anregungen sind in der Sinnsucher-Tüte „Nachhaltiger Sonntag“ beschrieben. Eingeladen mitzumachen sind nicht allein die Familienmitglieder, Freunde und Bekannten. Auch die für die Umwelt Engagierten in Freundes- und Bekanntenkreis können zu dieser sonntäglichen Aktion eingeladen werden. Die Rituale für morgens, mittags und abends und zahlreiche Texte weiten den Blick über den eigenen Horizont hinaus.

Nachhaltig leben, das versuchen viele Menschen heute. Sie verbrauchen zum Beispiel so wenig Ressourcen wie möglich oder vermeiden Müll. Viele tun das aus dem Gedanken heraus, dass sie die gute Schöpfung Gottes den Kindern und Enkeln bewahren wollen. Die Aktion „Nachhaltiger Sonntag“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart greift diese Initiativen auf. Die Materialien sollen mit ganz konkreten Anregungen helfen, den Sonntag gemeinsam mit Kindern, Freunden und Bekannten nachhaltig zu gestalten. Das ist ganz im Sinne von Papst Franziskus. Er bezeichnet den Sonntag als einen Tag der Heilung der Beziehung des Menschen auch zur Welt. Diese Heilung zu unterstützen, ist das Anliegen Sinnsucher-Tüte „Nachhaltiger Sonntag“.

Der Nachhaltige Sonntag gerade in der Corona-Krise

Der Nachhaltige Sonntag ist unter Einhaltung aller Vorschriften möglich: z.B. kann ihn jede Familie für sich gestalten, auch Erwachsene können ihn allein oder als Paar verbringen. Abends trifft man sich dann als Familie, mit einer anderen Familie, als Paare im Garten und gestaltet miteinander den Abend: man erzählt von den Erlebnissen und entdeckt darin Gottes Spuren. Ach für den Abend steckt in der Tüte alles, was man braucht.

Das neue Sinnsuchermaterial ist ein Gemeinschaftsprodukt des Sinnsucherteams und der Fachbereiche Ehe und Familie und Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Weitere Informationen

Mehr Infos zu der neune Sinnsucher-Tüte "Nachhaltiger Sonntag" finden Sie auf sinnsucher.plus.

Die Tüten können Sie kostenlos bei der Expedition der Diözse Rottenburg-Stuttgart unter www.expedition-drs.de, bestellen.

 

Weitere Nachrichten

Kirchenentwicklung
Am 19. Oktober treffen sich beim Gründergeist Gipfeltreffen in Hochstetten bei Karlsruhe Christen, die Kirche frisch denken wollen.
Weiterlesen
Bischof
Am 1. Dezember 2024 wird Klaus Krämer zum Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart geweiht. Feierliches Pontifikalamt im Rottenburger Dom.
Weiterlesen