Organspende

"Entwertung der Solidarität"

Am Donnerstag berät der Bundestag über die Neuregelung der Organspende in Deutschland. Bischof Fürst spricht sich für eine Zustimmungslösung aus.

"Menschen, die sich zur Organspende bereit erklären, um anderen in lebensbedrohlicher Not zu helfen, sind wir zu großem Dank verpflichtet", twitterte Bischof Dr. Gebhard Fürst. "Diese Hilfsbereitschaft per Gesetz vorauszusetzen ist eine Entwertung der Solidarität, die unsere Gesellschaft trägt."

Am 16. Januar berät der Deutsche Bundestag über zwei konkurrierende Gesetzesentwürfe: die Einführung der doppelten Widerspruchslösung und die Weiterentwicklung der bestehenden Zustimmungslösung.

Widerspruchslösung

Jeder soll automatisch zum Organspender werden, der nicht zu Lebzeiten widersprochen hat. Alle Personen ab 16 Jahren sollen ausführlich informiert werden und sich registrieren können – es sei denn, sie widersprechen. Der Widerspruch soll in einem bundesweiten Register dokumentiert werden können. (...)

Weiterentwicklung der Zustimmungslösung

Es ist ein bundesweites Onlineregister für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende vorgesehen. Regelmäßige Befragungen der Bürger sowie Hinweise auf die Registriermöglichkeit soll es beim Abholen von Ausweispapieren bei den zuständigen Stellen des Bundes und der Länder geben. (...)

Nähere Informationen über die Gesetzesentwürfe finden Sie auf der Internetseite www.organspende-info.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Nachrichten

72-Stunden-Aktion
Die Enzberger Pfadfinderinnen bauen während der 72-Stunden-Aktion Hundehütten, Kratzbäume, Hamsterräder und vieles mehr für das Pforzheimer Tierheim.
Weiterlesen
Seelsorge
Am 19. April wurde Diakon Dr. Hubert Liebhardt in St. Eberhard in Stuttgart in sein neues Amt als Landespolizeidekan eingeführt.
Weiterlesen