Die St. Martin Schulen für soziale Berufe in Neckarsulm bieten rund um den Gedenktag ihres namensgebenden Heiligen wieder ein besonderes Programm für Kindergarten- und Grundschulgruppen sowie Familien. Diesmal findet – nach den Regenerfahrungen des vergangenen Jahres – alles komplett indoor statt, wie Musikpädagogin Heike Pfitzenmaier erklärt. Im Saal im Schulgebäude wird ein Erlebnisparcours zu Sankt Martin aufgebaut. Vom 11. bis 13. November lernen die jungen Besucherinnen und Besucher dabei nicht nur etwas über das Leben des Heiligen.
Sie können auch selbst in die Rolle von St. Martin schlüpfen. Dafür stehen vier Holzpferde und Verkleidung bereit. Ein Kamishibai-Theater erzählt die Geschichte des berühmten Heiligen – aus der Sicht der Gänse. Hinter dem Vorhang der Saalbühne können Kinder im Dunkeln mit ihren Laternen laufen. Die beliebten Lichtertüten der Martinusgemeinschaft liegen zum Ausmalen bereit, und an einer weiteren Station können die Kinder erfahren, was Teilen bedeutet, und es selbst ausprobieren. Der Martinsfilm der Schule wird gezeigt. Außerdem gibt es noch einen Mitmach-Song.
Laut Pfitzenmaier haben sich einige Gruppen bereits angemeldet. Der Erlebnisparcours sei gut nachgefragt, sagt sie. Angehende Erzieherinnen und Erzieher aus unterschiedlichen Klassen betreuen die Stationen im Wechsel. Jede Gruppe bekommt während des Besuchs außerdem zwei der Schülerinnen und Schüler als Ansprechpersonen zur Seite.