TV-Tipp

Kirchenschiff in schwerer See

Bei Alpha & Omega spricht Bischof Gebhard Fürst darüber, warum die katholische Kirche in den an Glaubwürdigkeit verloren hat.

Im Frühjahr 2021 bewegt sich das katholische Kirchenschiff in ziemlich schwerer See: Die Kölner Gutachten zu Missbrauchsfällen, die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren, Kirchenaustrittsinitiativen, die Frauenfrage, um nur ein paar Stichworte zu nennen.

Bischof Gebhard Fürst von der Diözese Rottenburg-Stuttgart stellt sich diesen Themen in der aktuellen Ausgabe von "Alpha & Omega – Kirche im Gespräch" und spricht darüber, warum die katholische Kirche in den letzten Monaten so an Glaubwürdigkeit verloren hat. Zu sehen ist in der Sendung auch ein Filmbeitrag über Bärbel Bloching aus Obersulm-Affaltrach (Kreis Heilbronn), eine der ersten Frauen bundesweit, die offiziell eine katholische Kirchengemeinde leiten darf.

Moderation: Christian Turrey

Weitere Nachrichten

Seelsorge
Gerhard Rauscher von der Bischof-Moser-Stiftung, Pfarrer Roland Rossnagel (katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn), Anja Grunwald von der Evangelischen Stiftung Lichtenstern und Michael Dieterle („Kirche in und um das Stadtquartier Neckarbogen“) stehen gemeinsam im Stadtquartier Neckarbogen
Im Neckarbogen wächst ein innovatives Quartier heran. Die katholische Gesamtkirchengemeinde will die Entwicklung ebenso zukunftsweisend begleiten.
Weiterlesen
Advent
Weiß umrandetes WLAN-Symbol auf dunklem Hintergrund mit roter und violetter Rauchsäule.
Der digitale Wernauer Adventskalender will auch in diesem Jahr über eine Webseite und auf Instagram neue Sinn-Zugänge öffnen.
Weiterlesen