Jugendmedienpreis

Fotos beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit

„#Treesforfuture“ von Jakob Scharpenberg. Foto: BDKJ

Zwei Fotoarbeiten zum Thema „Welt retten!“ vom Bischöfliche Jugendamt (BJA) mit dem katholischen Jugendmedienpreis 2019 ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Welt retten!“ waren Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 25. Lebensjahr 2019 aufgefordert, ihre Fotos und Fotoserien einzureichen. „Das Motto wurde etwa zeitgleich mit Greta Thunbergs erstem Schulstreik festgelegt und passte somit perfekt ins Jahr 2019“, erzählt Anna Stützle, die zuständige Referentin. Und so bestimmten Themen wie Plastikvermeidung, Nachhaltigkeit, Umwelt, aber auch Frieden und Gemeinschaftsgefühl die eingesandten Werke.

Beide Gewinnerbeiträge wurden dieses Jahr zum ersten Mal in der Alterskategorie 16 bis 19 Jahre verliehen! Der zweite, mit 250 Euro dotierte Platz ging hierbei an eine Gruppe der Pfadfinderinnenschaft St. Georg aus dem Stamm Oeffingen, die sich in ihrem Werk mit Einweg und Mehrweg auseinandersetzten.

Über den ersten, mit 350 Euro dotierten, Platz, darf sich Jakob Scharpenberg aus Marienfelde freuen. Unter dem Titel „#Treesforfuture“ kann das Pflanzen eines Baumes aus der Sicht des Setzlings erlebt werden. Die Jury lobte die außergewöhnliche Perspektive und die gelungene fotografische Umsetzung der dreiteiligen Bilderserie.

Neben den Preisträger*innen sind alle nominierten Werke bis Mitte Januar im Bischöflichen Jugendamt in Wernau zu bewundern.
 
 

Der Wettbewerb wird vom Bischöflichen Jugendamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart  ausgerichtet. Unterstützt wird der Katholische Jugendmedienpreis zudem durch das Filmbüro Baden-Württemberg e.V. und der Fachstelle Medien d er Diözese Rottenburg-Stuttgart .

Weitere Nachrichten

Fastenzeit
Mit Josef Fussenegger, Vorsitzender des Kirchengemeinderats St. Martin in Wangen, endet unsere Impulsreihe "Was uns bewegt" in der Fastenzeit.
Weiterlesen
Nachruf
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart trauert um Prälat Franz Glaser. Der langjährige Domkapitular verstarb am 22. März im Alter von 85 Jahren.
Weiterlesen