Jugendmedienpreis

Fotos beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit

„#Treesforfuture“ von Jakob Scharpenberg. Foto: BDKJ

Zwei Fotoarbeiten zum Thema „Welt retten!“ vom Bischöfliche Jugendamt (BJA) mit dem katholischen Jugendmedienpreis 2019 ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Welt retten!“ waren Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 25. Lebensjahr 2019 aufgefordert, ihre Fotos und Fotoserien einzureichen. „Das Motto wurde etwa zeitgleich mit Greta Thunbergs erstem Schulstreik festgelegt und passte somit perfekt ins Jahr 2019“, erzählt Anna Stützle, die zuständige Referentin. Und so bestimmten Themen wie Plastikvermeidung, Nachhaltigkeit, Umwelt, aber auch Frieden und Gemeinschaftsgefühl die eingesandten Werke.

Beide Gewinnerbeiträge wurden dieses Jahr zum ersten Mal in der Alterskategorie 16 bis 19 Jahre verliehen! Der zweite, mit 250 Euro dotierte Platz ging hierbei an eine Gruppe der Pfadfinderinnenschaft St. Georg aus dem Stamm Oeffingen, die sich in ihrem Werk mit Einweg und Mehrweg auseinandersetzten.

Über den ersten, mit 350 Euro dotierten, Platz, darf sich Jakob Scharpenberg aus Marienfelde freuen. Unter dem Titel „#Treesforfuture“ kann das Pflanzen eines Baumes aus der Sicht des Setzlings erlebt werden. Die Jury lobte die außergewöhnliche Perspektive und die gelungene fotografische Umsetzung der dreiteiligen Bilderserie.

Neben den Preisträger*innen sind alle nominierten Werke bis Mitte Januar im Bischöflichen Jugendamt in Wernau zu bewundern.
 
 

Der Wettbewerb wird vom Bischöflichen Jugendamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart  ausgerichtet. Unterstützt wird der Katholische Jugendmedienpreis zudem durch das Filmbüro Baden-Württemberg e.V. und der Fachstelle Medien d er Diözese Rottenburg-Stuttgart .

Weitere Nachrichten

Jugend
QR-Code wird abgescannt
Wie hilfreich und wie riskant ist der Umgang mit ChatGPT & Co für Jugendliche? Fachreferentin für Digitalisierung Simone Dinse de Salas im Interview.
Weiterlesen
Seelsorge
Gerhard Rauscher von der Bischof-Moser-Stiftung, Pfarrer Roland Rossnagel (katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn), Anja Grunwald von der Evangelischen Stiftung Lichtenstern und Michael Dieterle („Kirche in und um das Stadtquartier Neckarbogen“) stehen gemeinsam im Stadtquartier Neckarbogen
Im Neckarbogen wächst ein innovatives Quartier heran. Die katholische Gesamtkirchengemeinde will die Entwicklung ebenso zukunftsweisend begleiten.
Weiterlesen